Kanadischer Holzfällerzirkus mit Schweizer Wurzeln
Die Wurzeln des ‹Cirque Alfonse› liegen in der Schweiz. Alain Carabinier, Vater der Zirkusgründer, der selber in einer komödiantischen Rolle in der Show auftritt, wuchs in Genf auf. Er war schon als Kind ein Abenteurer und interessierte sich mehr für Sport als für die Schule. Fussball und Skifahren waren und sind seine Leidenschaft. 1964 gewann er die Berner Kantonsskimeisterschaften und bestritt weitere Rennen in der Schweiz und Frankreich. Carabinier wanderte nach Montreal aus, wo er heiratete und eine Familie gründete. Seine Kinder besuchten die Zirkusschule in Montreal und gründeten die heutige Formation.
Bild PD
Der Name der Show – der Warnruf der Holzfäller, wenn der Baum stürzt – ist Programm: Es wird artistisch gehämmert und gezimmert, was das Zeug hält, Äxte fliegen durch die Luft, die Künstler springen haarscharf an gezackten Sägeblättern vorbei und wirbeln in Salti und Schrauben über Baumstämme durch die Luft.
‹Cirque Alfonse› ist die Schöpfung einer Zirkusfamilie aus dem Dorf Saint-Alphonse-Rodriguez in der kanadischen Provinz Quebec. Die Inspiration für ihr kreatives Holz-Projekt holen sich die Künstler aus ihrem alltäglichen Leben als Bauern und Holzfäller.
Ihre waghalsigen Kunststücke zeigt die Truppe zu traditioneller Musik, wie sie die Holzfäller Kanadas in ihren Camps nach einem harten Arbeitstag im Wald spielen. ‹Timber!› ist eine bunte, rasante und witzige Show, wie man sie bis heute noch nicht gesehen hat – einfallsreich und mitreissend zugleich.
Link www.timber-show.ch