WoodPoP lanciert europäischen Holzbaupreis ‹Dara Award›
Bild WoodPop
Der ‹Dara Award›, eine neue europäische Auszeichnung zur Anerkennung herausragender Leistungen in Holzarchitektur und Ingenieurwesen, wurde beim High Level Meeting der Europäischen Holzpolitikplattform WoodPoP im Oktober 2025 ins Leben gerufen. Die ‹Dara Award›-Initiative wird von Wood4Bauhaus unterstützt, der europäischen Allianz des holzbasierten Sektors, die sich der Förderung einer nachhaltigen Holznutzung im Bauwesen widmet.
WoodPoP wurde 2021 von Österreich und Finnland initiiert und führt heute Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter aus 27 Ländern sowie verschiedene internationale, regionale und Stakeholder-Organisationen einschliesslich Wissenschaft und Industrie zusammen, um eine nachhaltige Holzpolitik in der gesamteuropäischen Region voranzubringen.
Auszeichnung in mehreren Kategorien
Zum ‹Dara Award› können fertiggestellte Holzbauprojekte eingereicht werden. Die Kategorien umfassen Wohngebäude, Nichtwohnungsbauten, Infrastruktur sowie Renovierungen oder Erweiterungen. Die Projekte müssen bis spätestens 31. März 2026 abgeschlossen und in einem der teilnehmenden Länder realisiert worden sein. Projekte in anderen Ländern sind zur Teilnahme berechtigt, sofern sie von einem Unternehmen mit Sitz in einem teilnehmenden Land geleitet wurden.
Die Einreichungen werden anonym anhand von vier Dimensionen bewertet: Design & Konstruktion, Holznutzung & Innovation, Nachhaltigkeit sowie gesellschaftliche Wirkung. Zusätzlich zur Auswahl durch die Jury wird ein Publikumspreis via Online-Abstimmung vergeben.
Link woodpop.eu