Wer gewinnt den ‹WoodAward› 2012?
Die Jury diskutiert: Gerd Stuber, Schreinermeister; Monika Schärer, Moderatorin Schweizer Fernsehen; Nils Holger Moormann, Möbelverleger; Jörg Boner, Produktdesigner; Köbi Gantenbein, Chefredaktor ‹Hochparterre› und Jurypräsident des ‹WoodAward› (v.l.n.r.). Ebenfalls in der Jury, aber nicht im Bild sind: Iria Degen, Innenarchitektin, sowie Gion A. Caminada, Professor ETH Zürich, Architekt und gelernter Schreiner.
Bild Lorenz Cugini für Hochparterre
Schreiner, Gestalterinnen und Architekten waren aufgefordert, Idee und Umsetzung in einem gemeinsamen Produkt aus Holz oder Holzwerkstoffen zu vereinen. Die Lancierung des ‹WoodAward› 2012 weckte Interesse weit über die Schweiz hinaus: Unter den rund 240 angemeldeten Teams hat eine beachtliche internationale Zusammenarbeit mit lokalen Schreinern stattgefunden – von Santa Monica bis nach Tokyo und von Mailand bis London. Die meisten Einreichungen aber kommen aus der Schweiz.
Der VSSM lanciert den ‹WoodAward› 2012 zu seinem 125-Jahr-Jubiläum. Ziel ist es, den Produktionsstandort Schweiz zu fördern und das einheimische Handwerk mit Design zusammenzuführen. ‹Prämiert wird das Schreiner-Designer-Team mit dem überzeugendsten Objekt – sei es im Möbel-, Accessoire- oder Baubereich›, präzisiert VSSM-Direktor Daniel Borner. Der ‹WoodAward› 2012 wird vom VSSM in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift ‹Hochparterre› organisiert.
Designer’s Saturday, Hauptbahnhof Zürich und ETH Hönggerberg
Erstmals gezeigt werden die 23 Objekte aus dem Finale des ‹WoodAward› – von der Raumuhr über den Stuhl bis zum Trainingsgerät für Hirnschlagbetroffene – am Designers’ Saturday in Langenthal (3./4. November). Am 9. November 2012 werden in der Halle des Hauptbahnhofs Zürich die Preisträger vorgestellt und prämiert. Der Preis ist mit insgesamt CHF 30000.– dotiert.
Die Ausstellung des ‹WoodAward› 2012 im Zürcher Hauptbahnhof (bis 11. November) wird mit einem attraktiven Rahmenprogramm für das breite Publikum ergänzt: Die Schreiner-Nationalmannschaft zeigt, was sie auf dem Kasten hat, und Nachwuchstalente finden Informationen über den Beruf.
Nach der dreitägigen Schau im Hauptbahnhof Zürich sind die Objekte ab 14. November in einer Ausstellung an der ETH Zürich-Hönggerberg zu sehen. Ausserdem widmet sich ein Sonderheft von ‹Hochparterre› den Objekten, Teilnehmenden und Sieger-Teams des ‹WoodAward› 2012.
Link Namensliste Finalisten WoodAward 2012 (PDF, 240KB)