Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Winterthur: Holzbau weiter in Siebenmeilenstiefeln unterwegs

In Winterthur entwickelt, plant und baut Implenia an attraktiver Lage die Wohn- und Gewerbeüberbauung ‹KIM inno-city›. Einmal mehr enstehen damit im aufstrebenden Stadtteil Neuhegi 200 Wohnungen im Holzbau. Nun hat Swiss Life das Projekt erworben.

Implenia entwickelt und realisiert für Swiss Life als Totalunternehmer die Wohn- und Gewerbeüberbauung ‹KIM inno-living› in Winterthur-Neuhegi.
Visualisierung Indievisual GmbH

 

 

Das Projekt wird auf einem Areal aus der eigenen Landbank realisiert, welches im Zuge der Übernahme der Sulzer-Immobilien zur Implenia-Gruppe kam. Im Sommer 2017 wählte eine Fachjury den Entwurf von BDE Architekten (Winterthur) zum Sieger des BIM-basierten Studienauftrages. Jetzt ist das Projekt an Swiss Life verkauft worden, wie Implenia mitteilt.

 

200 Wohnungen und Läden im Erdgeschoss

 

‹KIM inno-living› ist Teil der Gesamtentwicklung im Winterthurer Quartier Neuhegi und schafft attraktiven, modernen Wohnraum. Nach der erfolgreichen Entwicklungsphase realisiert Implenia nun auch das Projekt mit einem Investitionsvolumen von mehr als CHF 140 Mio. als Totalunternehmer.

 

Auf dem Areal entsteht ein städtebaulich und architektonisch hochwertiges Gesamtprojekt mit über 200 Wohnungen oder rund 17000 m2 vermietbarer Fläche. Im Erdgeschoss wird es zudem auf rund 900 m2 publikumsorientierte Nutzungen geben.

 

Holzbau ab dem ersten Obergeschoss

 

Das Gebäude wird sieben Vollgeschosse und ein Attikageschoss haben, wobei ab dem ersten Obergeschoss ein Holzbau entsteht. Dabei kann Implenia auf die breite Erfahrung ihrer Holzbauspezialisten zählen, die in Neuhegi bereits das Projekt ‹sue & til› umgesetzt haben – die derzeit grösste Wohnbausiedlung aus Holz in der Schweiz.

 

Für die Wohn- und Gewerbeüberbauung ‹KIM inno-living› strebt die Bauherrschaft eine Minergie-P-Zertifizierung an und setzt dabei auf eine starke Wärmedämmung, eine gute Luftdichtigkeit der Gebäudehülle und eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Nachdem im Januar die rechtskräftige Baubewilligung erteilt worden ist, hat der Bau Anfang Juni begonnen. Die Fertigstellung ist für Frühling 2022 geplant.

 


Link www.implenia.com