Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Wie entsteht ein klimafitter und marktgerechter Zukunftswald?

Wie lassen sich industriell verwertbare Baumarten in Zeiten des Klimawandels am besten fördern? Diese Frage treibt Waldwirtschaft und Holzverarbeiter gleichermassen um. Eine Fachveranstaltung der Holzindustrie sucht am 28. April in Zusammenarbeit mit weiteren Branchenverbänden an der HAFL in Zollikofen Antworten.

Anmeldungen zur Tagung ‹Waldbau der Zukunft: klimafit und marktgerecht?› vom 28. April an der HAFL in Zollikofen sind bis 15. April möglich (Link am Ende des Textes). Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Bild Beat Zaugg, BWB

 

Im ersten Teil der Veranstaltung beleuchten Fachreferate die Potentiale und Risiken von Fichte und Tanne sowie verschiedene Strategien des Waldbaus. Anschliessend geht es ins Gelände: Auf fünf ausgewählten Flächen stehen praxisnahe Aspekte eines zukünftigen Waldbaus im Mittelpunkt.

Den Abschluss bildet eine übergeordnete Gesamtschau aus Waldeigentümer-Sicht, bevor in einer Podiumsdiskussion auch kontroverse Themen wie das Spannungsfeld zwischen Wald und Wild offen angesprochen werden. Alle am Waldbau und an der Holznutzung interessierten Fachpersonen sind zum Anlass eingeladen.

Die  Tagung wird von Holzindustrie Schweiz HIS organisiert und von WaldSchweiz, den Berner Waldbesitzern BWB, den Forstunternehmern Schweiz FUS und der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL mitgetragen.


Link Programm und Anmeldung