Lignum Holzwirtschaft Schweiz

St. Galler Förster führen Kinder online durch den Wald

Gute Ideen wachsen manchmal unter besonderen Umständen: Die Waldregion 5 Toggenburg hat vor Ostern über die Plattform schlaumeier.online den Wald in Zehntausende von Schweizer Stuben gebracht und damit den zu Hause festsitzenden Kindern ein Naturerlebnis der besonderen Art beschert. Die Online-Lektion entstand live auf dem Baumwipfelpfad in Mogelsberg.

Nik Fankhauser brachte das langsam erwachende Leben in den St. Galler Baumkronen live ins Kinderzimmer. Der Baumwipfelpfad Neckertal bleibt übrigens aufgrund der Corona-Situation voraussichtlich noch bis zum 7. Juni für Besucher geschlossen.
Bild sg.ch

 

Seit dem 11. Mai gehen die Kinder wieder mehr oder minder normal zur Schule. Zuvor aber herrschte viele Wochen lang Ausnahmezustand in Schweizer Familien mit schulpflichtigen Kindern. Ab der schweizweiten Schulschliessung hat die Plattform schlaumeier.online darum täglich eine Online-Lektion angeboten. Diese Lektionen werden von Erwachsenen zu unterschiedlichsten Themen gehalten. Die Waldregion 5 Toggenburg nutzte diese Gelegenheit vor Ostern, um den Kindern direkt aus dem Wald zu berichten.

Der Projektförster und ausgebildete Waldpädagoge Nik Fankhauser zeigte zusammen mit Regionalförster Christof Gantner, wie der Wald im Frühling erwacht. Nik Fankhauser präsentierte die Knospen und Blüten direkt aus der Baumkrone und konnte den aktuellen Stand des Blattaustriebs zeigen – der Baumwipfelpfad Neckertal machte es möglich. Die Kinder durften sich über eine Online-Umfrage eine Baumart wünschen, die der Projektförster danach genauer vorstellte. Anhand des Schwarzspechtes präsentierte Christof Gantner, wie die Vogelwelt im Frühling aktiv ist, und erklärte, wieso die Bodenpflanzen als erste im Wald blühen. 

Die Liveschaltung direkt aus dem Wald stellte die beiden vor einige technische Herausforderungen. Neben einer stabilen Internetverbindung mussten auch geeignete Kameras eingesetzt werden, die mit den schwierigen Lichtverhältnissen im Wald zurechtkamen. Bereits einige Tage vor der Liveschaltung fand eine Probelektion statt, um die Technik zu testen und den Ablauf zu üben. Die Liveschaltung klappte dann reibungslos. Den vielen Kindern in der ganzen Schweiz brachten die beiden Förster den Wald trotz Homeschooling näher.


Links www.sg.ch | www.schlaumeier.online | Wald-Sendung vom 9.4.2020 | https://baumwipfelpfad.ch