Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Sieben Jahre Holzbauoffensive Baden-Württemberg

Baden-Württemberg erreicht seit Jahren die höchste Holzbauquote in Deutschland. Mit seiner Holzbau-Offensive stärkt das Land seit 2018 diese Spitzenposition weiter. Am 8. Oktober war dies einen Festakt in Stuttgart wert.

Das Architekturbüro Sauerbruch Hutton aus Berlin hat am 18. September für das ‹Franklin Village› in Mannheim den Deutschen Architekturpreis erhalten. Der Staatspreis wird alle zwei Jahre für herausragende baukulturelle Leistungen durch das Bundesbauministerium und die Bundesarchitektenkammer vergeben und ist die bedeutendste Auszeichnung für Architekten in Deutschland. Die Wohnbebauung ist das Herzstück eines neuen Quartiers, das beispielhaft für gelungene Nachverdichtung, durchmischtes Wohnen und exzellente Gestaltung steht. Fünf Neubauten und ein sensibel erweitertes Bestandsgebäude fügen sich hier zu einem Ensemble, das unterschiedliche Lebensformen integriert. Architektonisch überzeugte die Fachjury ‹die klare, unaufgeregte Sprache und kompromisslose Qualität im Holzbau. Die räumlichen Lösungen zeigen eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit und Gestaltung Hand in Hand gehen können›, so Andrea Gebhard, Präsidentin der deutschen Bundesarchitektenkammer.
Bild Jan Bitter/zvg Deutscher Architekturpreis

 

Sechs Ministerien arbeiten unter Federführung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg im Rahmen der Holzbau-Offensive seit sieben Jahren ressort- und themenübergreifend zusammen, um eine klimafreundliche Baukultur mit Holz im Land zu etablieren.

‹Die Holzbau-Offensive ist ein Erfolgsmodell. Sie hat nicht nur die Wirtschaftlichkeit und die Qualität von Holzbauten verbessert, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz›, sagte der baden-württembergische Forstminister Peter Hauk am 8. Oktober anlässlich eines Festaktes zur Holzbau-Offensive BW in Stuttgart.


Galerie von einhundert Vorzeigeprojekten

Bereits 100 Förderprojekte wurden im Rahmen der Spitzenförderung ‹Holz Innovativ Programm› (HIP) ausgewählt und begleitet. Eine gemeinsame Bildungsplattform ist mit der baden-württembergischen Architektenkammer und Ingenieurkammer etabliert. Sechs Professuren an mehreren Standorten im Land unterstützen die akademische Ausbildung für das Bauen mit Holz und bauen Kompetenz im Land auf und aus.

‹Im Rahmen des Programms Holz Innovativ haben wir Deutschlands erstes Holzhochhaus in Heilbronn realisiert. Oder die SWG-Produktionshalle in Waldenburg mit dem weltweit grössten Dachtragwerk, das je aus Buche hergestellt wurde. Das Projekt Franklin Village in Mannheim ist eines der landesweit bedeutendsten Projekte im Geschosswohnungsbau aus Holz und hat unlängst den Deutschen Architekturpreis 2025 gewonnen›, zählte Hauk auf (siehe Bild).


Ende der Fahnenstange noch nicht in Sicht

‹Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten sieben Jahren erreicht haben, und werden uns weiterhin für die Förderung von Holzbau-Projekten einsetzen. Die Holzbau-Offensive BW ist ein bedeutender Baustein auf unserem Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Baukultur. Das Land setzt sich auch weiter dafür ein, dass dieses Potential als wichtiger Teil unserer Wald-, Wirtschafts- und Klimapolitik gehoben und genutzt wird›, versicherte Hauk.

Baden-Württemberg soll auch als Modellregion und Impulsgeber für den klimafreundlichen Holzbau und Carbon Removals positioniert werden. Im Rahmen der Holzbau-Offensive BW werden zudem internationale Kooperationen initiiert und ausgebaut. Mit Förderprogrammen, Bildungsmassnahmen und der Unterstützung von Forschungsprojekten sollen auch in Zukunft Impulse für die Transformation des Bausektors und die verstärkte Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen erfolgen.


Link holzbauoffensivebw.de