Schweizer Präzisionsuhren unter Holzträgern gefertigt

Bilder Swatch Group
Omega hat Anfang November seinen neuen Hauptsitz in Biel eingeweiht. Zu den Ehrengästen der Werkseröffnung zählten Nick Hayek, CEO der Swatch Group, Raynald Aeschlimann, Präsident und CEO von Omega, Johann Schneider-Ammann, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, sowie Architekt Shigeru Ban.
Ein weiteres Produktionsgebäude für Omega wurde bereits 2015 fertiggestellt; es befindet sich 400 m weiter westlich. Die Verbindung zwischen beiden Bauten, die viergeschossige hölzerne ‹Schlange von Biel›, steht noch im Bau. Mit ihrer Fertigstellung wird ein einzigartiges Holzbau-Ensemble entstehen.
Rohstoff aus Schweizer Wäldern
‹Es ist alles Schweizer Holz!› rief Nick Hayek zum Schluss der Werkseröffnung in die Menge. Die Gossauer Blumer-Lehmann AG bekräftigt auf Anfrage, dass restlos alles verbaute Holz in Schweizer Wäldern gewachsen sei. Die Firma hat sämtliche Holzbauarbeiten ausgeführt. Bei den Ingenieurarbeiten erfolgte eine Zusammenarbeit mit SJB.Kempter.Fitze AG, wie Simone Agosti Minami, Leiterin Marketing/Kommunikation der Lehmann Gruppe, erklärt.
Die Firmen SJB.Kempter.Fitze AG und Blumer-Lehmann AG waren für die Ausarbeitung der Unternehmervariante Blumer-Lehmann AG verantwortlich. Die SJB.Kempter.Fitze AG war für die Ausführungsstatik zuständig, die Blumer-Lehmann AG für die Ausarbeitung und Planung der Details sowie die Ausführung der Holzbauarbeiten.
Vollautomatisches Lagersystem im Kern
Die fünf Etagen des Holzbaus werden so effizient wie möglich genutzt, um technische Innovation und menschliches Know-how in einem hochmodernen Fertigungsprozess zusammenzuführen. Der Neubau vereint alle Montage- und Prüfprozesse der Omega-Uhren unter einem Dach.
Auch die Lager- und Logistikprozesse finden nun darin Platz. Im Kern des Gebäudes ist ein vollautomatisches Lagersystem installiert, das über drei Stockwerke geht. Es enthält in mehr als 30000 Boxen alles, was zur Herstellung der Omega-Uhren erforderlich ist. Das Gebäude wird künftig überdies der Mitarbeiterschulung dienen.
Link www.swatchgroup.com