Zum Aufstellen brauchte es den Kran
Riesen-Liegestuhl der BEO Holz an der Oberländer Herbstausstellung in Thun, die heute Freitag startet.
Bilder Beat Reichen, Frutigen
Haushoch ist der gigantische Holz-Liegestuhl, der von heute Freitag bis zum 4. September dem Publikum der Thuner OHA begegnet. ‹Wir zeigen einheimisches XXL›, bringt es Ruedi Zahler von der Berner Holzförderungsorganisation BEO Holz auf den Punkt. Und in der Tat: Die Branchenorganisation und das Material, dem sie sich verschrieben hat, sind an der diesjährigen Herbstausstellung nicht zu übersehen. Dafür sorgen zwei Auftritte mit überdimensionalen Möbeln.
Gleich am Eingang steht ein über zwei Meter hoher Tisch als Tor zur OHA-Welt. Die einzelnen Bestandteile des gigantischen Fichtenholz-Möbels wurden in Oberländer Schreinereien hergestellt und auf dem Messegelände kurz vor dem Start der Ausstellung zusammengebaut.
Doch damit nicht genug: Auch für ihren eigenen Auftritt im Aussenbereich der Schau hat sich die BEO Holz etwas einfallen lassen. So sorgt sie mit einem immensen Liegestuhl von vier Metern Breite und zwölf Metern Höhe, unter dem sich der eigentliche Stand befindet, für Aufsehen bei den Besucherinnen und Besuchern. Das ausladende Stück Stoff, aus dem die Sitzfläche für einen Riesen besteht, zeigt, woraus er gemacht ist: Die Bahn ist bedruckt mit dem leuchtendroten Logo des ‹Herkunftszeichens Schweizer Holz›.
Links www.oha.ch | www.beoholz.ch | www.holz-bois-legno.ch