Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Rohstoffknappheit lässt die Holzpackmittelbranche nicht aus

Der europäische Verband der Holzpaletten- und Verpackungsindustrie FEFPEB rechnet damit, dass der anhaltende Preisanstieg bei Rohstoffen – so bei Holz und Stahl – und Verfügbarkeitsprobleme in bestimmten Märkten für mehrere Monate einen Aufwärtsdruck auf die Preise ausüben werden.

Bild Deutscher Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE)

 

Der Paletten- und Verpackungssektor in den meisten FEFPEB-Mitgliedsländern verzeichnete 2020 einen Rückgang. Mit der Erholung des Baugewerbes und anderer Wirtschaftszweige steigen jedoch wieder die Mengenbedarfe, was Druck auf Palettenholz ausübt.

Andere internationale Faktoren, darunter der Export von skandinavischem und deutschem Holz zur Befriedigung der Nachfrage auf dem US-amerikanischen und chinesischen Markt oder der Rückgang der irischen Holzproduktion, hätten sich ebenfalls auf die Situation ausgewirkt. In den USA habe sich der Preis für Paletten- und Verpackungsholz in den letzten Monaten Berichten zufolge verdoppelt.

Der anhaltende internationale Druck auf viele Rohstoffkategorien mache weitere Preiserhöhungen in Sektoren wie Holzpaletten und Verpackungen unvermeidlich, so der Verband. Die Situation sei komplex, und angesichts der weltweit betroffenen Lieferketten erwarte man, dass dies noch einige Monate so bleibe.


Link www.fefpeb.eu