Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Robert Schmidlin neuer VGQ-Präsident

Die Generalversammlung des Schweizerischen Verbandes für geprüfte Qualitätshäuser VGQ wählte am 25. Juni Robert Schmidlin (Kost) einstimmig als neuen Präsidenten. Er löst Dieter Schenk ab, Geschäftsführer und Inhaber der Marty Häuser AG und seit 2006 Präsident des VGQ.

 

Robert Schmidlin (Bild) ist Architekt FH mit Nachdiplomstudium in Holzbau und Unternehmensführung. Er ist Geschäftsführer der Kost Holzbau AG (Küssnacht am Rigi) sowie Mitinhaber der Kost AG Generalunternehmung.

 

Das Familienunternehmen Kost baut seit 1880 vorwiegend mit Holz, mittlerweile in der fünften Generation. Kernbereiche sind der traditionelle Holzbau, der moderne Holzsystembau und die Generalunternehmung. Neben individuellen Wohnbauten wie Minergiehäusern werden auch Umbau, Sanierung und Renovationen privater, öffentlicher oder gewerblicher Bestandsbauten angeboten.

 

Robert Schmidlin will zum einen die Linie vom VGQ initiierter Forschungsprojekte fortführen, um Probleme der Mitgliedsunternehmen zu lösen. Zum anderen steht für ihn neben der Kernaufgabe Qualitätssicherung das Thema Energie ganz oben auf der Agenda. Der VGQ bietet bereits seit letztem Sommer Gebäudeenergieausweise (GEA) gemäss SIA-Merkblatt an. Künftig werden ergänzend auch die Graueenergie sowie die Bindung von CO2 beim Hausbau im Fokus stehen. Robert Schmidlin will diese für Bauherrschaften wichtigen Themen künftig vermehrt für die Öffentlichkeit transparent machen.

 


Link
www.vgq.ch

 

 

Bild VGQ