Richi Barmettler ist der 13. Nidwaldner ‹Holzkopf›
Mit der Auszeichnung als ‹Holzkopf› 2025 würdigt die Regionalgruppe Unterwalden der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz Richi Barmettlers herausragendes Engagement, seine Innovationskraft und seine unermüdliche Arbeit für Holzprojekte im Kanton Nidwalden.
Bild Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Richi Barmettler hat seine Wurzeln in der Landwirtschaft und ist als LKW-Chauffeur tätig. Über die Jahre hat er aber eine aussergewöhnliche Verbindung zum Wald und Holz entwickelt und engagiert sich heute aktiv für die nachhaltige Holznutzung im Kanton Nidwalden.
Seine Begeisterung für Holz und Wald entdeckte Barmettler bereits in jungen Jahren, angeregt durch seinen Vater, der neben der Landwirtschaft auch als Waldarbeiter tätig war. Während seiner landwirtschaftlichen Ausbildung vertiefte er sich im Nebenfach Wald und führte regelmässig Holzschlagarbeiten aus. Später, als Waldchef der Korporation Buochs und als Präsident von Wald Nidwalden, prägte er die Waldbewirtschaftung im Kanton massgeblich.
Besonders hervorgehoben wurde Richi Barmettlers Engagement beim Bau des ‹Städelihofs› in Buochs: Aus insgesamt 4500 m3 Nidwaldner Holz entstand hier ein modernes Wohnprojekt mit 54 altersgerechten Wohnungen. ‹Ohne seine Beharrlichkeit und seinen persönlichen Einsatz wäre dieses Projekt mit Nidwaldner Holz nicht zustande gekommen›, betonte Laudator Sepp Odermatt.
Link lignum-zentral.ch