Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Peter Lienert ist Unterwalder ‹Holzkopf› 2018

Peter Lienert erhält für sein jahrzehntelanges, konsequentes Handeln und Wirken für die einheimischen Wälder im Rahmen seiner Tätigkeit als Kantonsoberförster die Auszeichnung ‹Holzkopf› der Pro Holz Unterwalden.

Peter Lienert
Bild Pro Holz Unterwalden

 

 

Als Forstingnieur und alt Kantonsoberförster ist der in Sarnen ansässige Peter Lienert (67) seit Jahrzehnten eng mit dem Wald, der Waldwirtschaft und dem Naturprodukt Holz verbunden. 1986 wurde er vom Kantonsrat zum Leiter des damaligen Oberforstamtes, heute Amt für Wald und Landschaft, sprich zum Kantonsoberförster gewählt.

 

Peter Lienert trat damit die Nachfolge seines Vaters an, der seit 1954 diese Funktion innegehabt hatte. Grosse Unwetterereignisse prägten die Zeit von Peter Lienert als Kantonsoberföster: der Bergsturz in Giswil (1986), die Orkane ‹Vivian› (1990) und ‹Lothar› (1999), das Unwetter in Sachseln (1997) und das Hochwasserereignis in Obwalden (2005).

 

Lienert lag der Obwaldner Wald mit seinen vielfältigen Funktionen immer am Herzen, insbesondere die Schutzwaldpflege. ‹Ein gesunder Wald ist der beste und kostengünstigste Schutz vor Naturgefahren› war sein Credo. Weitere grosse Anliegen waren ihm der Erhalt und die ökologisch nachhaltige Entwicklung der vielfältigen Obwaldner Landschaft.

 


Link www.proholz.ch