Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Paris rüstet sich für Holzbau-Grossanlass Ende Februar

Vom 25.–27. Februar trifft sich die französischsprachige Holzbauwelt am Forum Bois Construction FBC in Paris. Der Mega-Event findet zum zweiten Mal unter der grössten Glaskuppel Europas statt – im Grand Palais.

Das letztjährige Forum Bois Construction in Paris bot unter anderem eine Mega-Bühne für die Ausstellung zu den Ergebnissen des Schweizer Preises Prix Lignum 2024. Möglich machten den Auftritt in der begleitenden Fachausstellung Cedotec und Lignum Waadt als Kongresspartner. Generalthema des hervorragend orchestrierten Grossanlasses waren die Klimaleistungen von Wald und Holz im Kampf gegen die globale Erwärmung. Und das zog: Nicht weniger als 15830 Teilnehmer verzeichneten die Veranstalter im Verlauf der drei Kongresstage. Sie trafen auf 250 Aussteller und 395 Referenten.
Bild Kristopher Guidoux für FBC

 

2024 hat Frankreich etwa 20000 Wohnungen aus Holz gebaut. Hinzu kommen 2,5 Mio. m2 an gewerblichen Bauten und Renovierungen, etwa im Schulwesen, die den Marktumfang nahezu verdoppeln. Allein die Stadt Paris will im Eiltempo 700 Schulen an den Klimawandel anpassen und bevorzugt dabei Holz und nachwachsende Baustoffe.

Das sind gute Vorzeichen für den Holzbau. Das Forum Bois Construction bietet Ende Februar erneut die grösste französische Fachmesse im Bereich nachhaltigen Bauens, dazu die bei weitem grösste Ausstellung von Architekten und Planern auf der Galerie, ein umfassendes Programm an Neuheiten auf der Innovations-Tribüne und ein aktuelles Konferenzprogramm mit englischer Simultanübersetzung.


Link forum-boisconstruction.com | Programm FBC 2026 (PDF, 1.08 MB)