Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Natürlich nachhaltig bauen – BFH und FRECEM an der HOLZ

Auch die Berner Fachhochschule BFH präsentiert sich an der Messe HOLZ 2025 in Basel – gemeinsam mit der Fédération Romande des Entreprises de Charpenterie, d'Ébénisterie et de Menuiserie FRECEM. Unter dem Motto ‹Natürlich nachhaltig bauen› zeigen die beiden Partner wegweisende Bildungs- und Forschungsprojekte und Technologien.

Das neue Must-have für Schweizer Schrebis? Produktion eines Prototyps des Gartenhauses ‹Mikado› bei Erne Holzbau AG.
Bild BFH
 

Das von der BFH kuratierte Innovationsforum bietet eine inspirierende Plattform für Austausch, Vernetzung und praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Auf das Publikum wartet ein vielfältiges Programm mit spannenden Live-Demos, Challenges und interaktiven Formaten rund um Karrieren im Bereich Holz.

Am Stand der BFH wird erstmals öffentlich die mobile CNC-Beschickungslösung vorgestellt – entwickelt im Rahmen eines Innosuisse-Projekts und in enger Zusammenarbeit mit der Industrie. Nach erfolgreichen Feldversuchen zeigt sich die Technologie nun bereit für den Praxiseinsatz in holzverarbeitenden KMU. Der hochflexible Roboter kann Werkstücke bis zur Grösse einer Schrankseite handhaben und eignet sich ideal für automatisierte Fertigungsprozesse.

Ein besonderes Highlight am BFH-Stand ist das funktionale und nachhaltige Gartenhaus ‹Mikado›. Entstanden im Rahmen eines interdisziplinären Studierendenprojekts, wurde es in nur zwei Wochen realisiert – ein eindrucksvolles Beispiel für praxisnahe Lehre und kreative Zusammenarbeit. Im Rahmen einer Besucherumfrage wird anlässlich der Messe getestet, inwiefern das Gartenhaus künftig in Schweizer Schrebergärten eingesetzt werden könnte.


Link bfh.ch