Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Mitreden bei der Revision des Schweizer PEFC-Standards

Bei PEFC wird Transparenz und der Einbezug der interessierten Öffentlichkeit in die Überarbeitung der Waldstandards grossgeschrieben. Im September dieses Jahres startete die vierte Revision der Schweizer Standards. Sie erfolgt schrittweise und setzt dabei stark auf die Mitwirkung aller involvierten Kreise. Reden Sie mit!

PEFC ist der Kürzel für ‹Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes›, also ‹Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen›. PEFC ist das schlanke Zertifizierungssystem für grössere und kleinere Waldbesitzer sowie holzverarbeitende und -handelnde Betriebe mit Engagement für nachhaltige Waldbewirtschaftung und fairen, transparenten Handel.
Bild PEFC Schweiz

 

Die letzte Revision der Standards fand 2019–2021 statt. In der Zwischenzeit hat es Neuerungen bei den Benchmark-Standards gegeben, beispielsweise bei PEFC ST 1003 Sustainable Forest Management, oder bei den von PEFC International aktualisierten Standards, beispielsweise bei PEFC ST 2002-1:2024 – Requirements for the Implementation of PEFC EUDR Due Diligence System.

Alle Interessierten – darunter Unternehmen, Organisationen und Nutzer des PEFC-Labels – sind herzlich eingeladen, sich aktiv am Revisionsprozess der PEFC-Standards zu beteiligen. In der ersten Phase findet eine öffentliche Anhörung statt, bei der jeder und jede die Möglichkeit hat, die aktuell gültigen Dokumente zu kommentieren und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Dieser offene Dialog gewährleistet, dass die Standards transparent weiterentwickelt werden und die vielfältigen Perspektiven der Stakeholder in die nachhaltige Gestaltung der Wald- und Forstwirtschaft einfliessen. Nutzen Sie die Gelegenheit und geben Sie Rückmeldung zu den aktuell gültigen Dokumenten. Bitte verwenden Sie für die Kommentierung das untenstehend verlinkte Kommentarblatt und senden Sie es an info(at)pefc.ch.


Links Kommentarblatt | Geltende PEFC-Standards | pefc.ch