St. Galler Vorzeigebeispiel für Holz-Innenausbau
Im Anschluss an die Hauptversammlung referierte Schreinermeister Alex Brändle (Creatop, Uznach) über die Schreinerabeiten, die er im Bundesverwaltungsgericht ausführen konnte – im Bild die Empfangshalle des Baus. Dabei zeigte er auf, wie Holz im Innenausbau höchsten Ansprüchen an Gestaltung, Funktionalität und Sicherheit gerecht wird.
Bild Schweizerisches Bundesverwaltungsgericht | Bilderstrecke unter www.creatop.ch/BVG-St-Gallen.153.0.html
Gewählt wurde Thomas Wildberger von der diesjährigen St. Galler Hauptversammlung im Neubau des Bundesverwaltungsgerichts, der im Innenausbau mit einem superben Holz-Auftritt aufwartet. Mit Applaus bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Linus Calzaferri, Heinz Engler, Marcus Freund, August Wehrli sowie Geschäftsführer Erwin Rebmann und Protokollführer Felice Crottogini.
Einen Meilenstein in den Aktivitäten des vergangenen Jahres stellte die vierte Verleihung des Anerkennungspreises ‹St. Galler Holzchopf› dar. Der Hauptpreis ging an Revierförster Josef Kühne für sein Engagement zur Förderung der Edelkastanie (Lignum Journal online vom 19.9.2013).
Im Rückblick auf das Jahr 2013 verdient aber auch die Erneuerung des Gemeinschaftsstandes für die Ostschweizer Bildungsausstellung unter dem Motto ‹Alle Hölzigen unter einem Dach› besondere Erwähnung. Damit werden die Berufe der Säger, Zimmerleute, Schreiner und Forstwarte vorgestellt. Ganz im Zeichen des Nachwuchses stand ebenso die Auszeichnung ‹Bester Lehrabschluss›.
Neben den Jungen spricht die Lignum Holzkette St. Gallen indessen neu auch die älteren Semester an. Für sie wurde die Gruppe ‹Reifholz› gegründet. Diese Gruppe besteht aus pensionierten Holzfachleuten, führt eigene Veranstaltungen durch und steht der Organisation als Helfer zur Verfügung.
Link www.lignumsg.ch