Kurzfassung ‹Sommerlicher Wärmeschutz in Holzbauten›
Ins Bild klicken, um das Compact herunterzuladen (PDF, 117 KB)
Aufgrund der weltweiten Klimaerwärmung werden die Aussentemperaturen in den kommenden Jahrzehnten weiter ansteigen. Das bedeutet, dass sich Bauten, die heute errichtet werden, wegen ihrer langen Lebensdauer auch unter künftigen klimatischen Bedingungen bewähren müssen. Ziel ist ein ausreichender Hitzeschutz, um ein behagliches Innenraumklima über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes zu gewährleisten.
Bei der Planung des sommerlichen Wärmeschutzes müssen verschiedene Einflussparameter gesamtheitlich betrachtet werden. Dabei gilt es, wirksame Lösungen für unterschiedliche Nutzungen zu definieren. Mit geeigneten Konzepten für die Lüftung und Nachtauskühlung, mit baulichen oder nach Bedarf auch mit zusätzlichen technischen Massnahmen ist der thermische Komfort im Sommer sicherzustellen.
Das Lignum-Compact-Merkblatt zum sommerlichen Wärmeschutz im Holzbau zeigt die Thematik in Kurzform auf. Es findet sich deutsch und französisch ab sofort als PDF im Web (siehe Link unten). Die Publikation wird dem Dezember-Holzbulletin der Lignum beiliegen und erreicht so alle Lignum-Mitglieder sowie die Abonnenten der vierteljährlichen Bautendokumentation in gedruckter Form.
Links Lignum Compact ‹Sommerlicher Wärmeschutz in Holzbauten› (PDF, 117 KB) | Lieferbare Titel der Reihe ‹Lignatec›