Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Kanton Zürich auf dem Weg zum digitalen Baugesuch

Neu können in acht Zürcher Gemeinden Baugesuche elektronisch über die Online-Plattform ‹eBaugesucheZH› eingereicht werden. Die rechtlichen Rahmenbedingungen lassen jedoch momentan noch kein vollständig papierloses Baubewilligungsverfahren zu.

Die Online-Plattform hat im Februar in Aesch, Aeugst am Albis, Dübendorf, Flurlingen, Ossingen, Pfäffikon, Richterswil und Schöfflisdorf den öffentlichen Betrieb aufgenommen. Weitere Gemeinden kommen in den nächsten Monaten hinzu. Im Sommer 2020 wird das Projekt abgeschlossen, und zwar mit einer aktualisierten Version der Plattform, welche im ganzen Kanton eingeführt werden soll.

 

‹eBaugesucheZH› erfüllt die technischen Voraussetzungen für den digitalen Baubewilligungsprozess. Das Erfassen und Einreichen des Baugesuchs funktioniert mit einem benutzerfreundlichen Online-Baugesuchsformular. Das Haupt- und die Zusatzformulare sind in einem einheitlichen Formular integriert – wie bei der elektronischen Steuererklärung.

 

Um ein rein digitales Baudossier umsetzen zu können, sind aber neue Rechtsgrundlagen notwendig. Der Kanton Zürich hat die nächsten Schritte dazu eingeleitet. Gesuchsteller müssen derzeit noch immer zwei Papierdossiers mit den Bauplänen ausdrucken und zusammen mit der handschriftlich signierten Eingabequittung bei der zuständigen Gemeinde physisch einreichen. Auch der Baurechtsentscheid wird noch zusätzlich auf dem Postweg zugestellt.

 


Link https://portal.ebaugesuche.zh.ch