Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Jetzt noch für das Brünig Forum in Langnau anmelden

Das Brünig Forum Wald Holz Wirtschaft bringt am 30. Januar die Wald- und Holzwirtschaft aus dem Kanton Bern und der Zentralschweiz zusammen – diesmal in der emmental Versicherung Arena in Langnau i.E., der Heimstätte der SCL-Tigers. Besonderes Highlight: Bundesrat Albert Rösti wird zum Plenum sprechen. Lignum-Direktorin Sandra Burlet nimmt am Podium teil. Freitag dieser Woche ist Anmeldeschluss für den Anlass.

Impression vom Forum 2024 auf dem Hasliberg. Das Brünig Forum Wald Holz Wirtschaft geht Ende Monat in die vierte Runde. Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen aus sämtlichen Bereichen der Wald- und Holzwirtschaft sowie Architektinnen und Architekten. Darüber hinaus sind private Investorinnen und Investoren sowie Finanzinstitute eingeladen, ebenso wie Vertreter der öffentlichen Hand aus Gemeinden, Kantonen und Bund. 
Bild Lignum Holzwirtschaft Bern

 

Der Vormittag steht 2026 ganz im Zeichen des Nachwuchses und der Fachkräfte. Daniel Landolt (Interfaceface), Michael Raaflaub (Lehrberufe Live!) und Fabienne Wey (Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz) zeigen neue Wege zur Nachwuchsförderung auf. Zwei interaktive Workshops – geleitet von der Berner Fachhochschule und der Hochschule Luzern – laden zur Mitgestaltung ein: Der ‹Startup Incubator› und das ‹Circular Time Lab› setzen Impulse für Kooperation und Innovation.

Mit Bundesrat Albert Rösti und Regierungsrat Josef Hess (Obwalden, KWL) stehen zwei profilierte Stimmen der Schweizer Politik auf der Bühne. Ihre Keynotes zur aktuellen politischen Lage und zur integralen Wald- und Holzstrategie 2050 setzen den Rahmen für das anschliessende Podiumsgespräch. Dort bringen weitere Persönlichkeiten wie Sandra Burlet (Lignum, Holzwirtschaft Schweiz) und Katharina Lehmann (Blumer Lehmann) ihre Perspektiven ein und vertiefen den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Branche.


Von der Region in die Welt

Am Nachmittag gibt Peter Jakob, Präsident der SCL-Tigers und Verwaltungsratspräsident von Jakob Rope Systems, Einblick in seine unternehmerische Vision. Die anschliessende Besichtigung der Arena und des Campus der SCL-Tigers verbindet Wirtschaft, Sport und Holzbau. In den Referaten zum Holzbau machen Michael Rolli (rollimarchini AG) und Markus Gerber (Kühni AG) anschaulich, wie Holz als Baustoff Identität stiftet und Gemeinschaft schafft. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendessen mit einem Überraschungsreferat.

Verantwortlich für den Anlass ist eine breite Trägerschaft: Die Verbände Lignum Holzwirtschaft Bern und Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz ermöglichen eine direkte Verbindung zu den Akteuren der Wald- und Holzbranche und den Fragestellungen der Praxis, während die Berner Fachhochschule und die Hochschule Luzern die Verknüpfung der Inhalte mit aktuellen Forschungsthemen sicherstellen.


Link Detailinformation und Anmeldung (bis spätestens Freitag, 9. Januar 2026)