Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holztechnik-Master in Rosenheim jetzt auch rein digital

Die Technische Hochschule Rosenheim bietet ab dem Wintersemester 2021/22 eine Onlinevariante des Masterstudiengangs Holztechnik für Berufstätige an. Dabei müssen sich Studierende aber nicht auf ein rein digitales Studium festlegen, sondern haben die Möglichkeit, auch vor Ort an Seminaren teilzunehmen.

Seit 2016 wird der Masterstudiengang Holztechnik der TH Rosenheim komplett in englischer Sprache durchgeführt. Er hat einen hohen Anteil an internationalen Studierenden.
Bild Max Baudrexl

 

Das spezielle Vorlesungsangebot für Berufstätige wird kein eigenständiges Angebot sein, sondern sinnvoll in das bereits existierende Vorlesungsangebot des Masterstudiengangs Holztechnik integriert. Angepasst an die Inhalte wird es reine Online-Formate, hybride Veranstaltungen sowie Blockveranstaltungen in Präsenz für alle Masterstudierenden gemeinsam geben.

Empfohlen wird allen berufstätigen Studierenden eine Mischung aus Präsenz- und Online-Studium, der jeweilige Umfang wird jedoch nicht starr vorgegeben, sondern kann jedes Semester individuell gewählt werden – bis hin zu einem reinen Online-Studium. Absolventinnen und Absolventen von Diplomstudiengängen mit mehr als 210 ECTS-Punkten können Leistungen im Masterstudium anerkennen lassen, wodurch sich die Studiendauer reduziert.
 
Der Rosenheimer Masterstudiengang Holztechnik wurde vor fast 20 Jahren ins Leben gerufen und ist seit fast 15 Jahren auch in Teilzeit mit einer Regelstudienzeit von sechs statt drei Semestern studierbar. Im Zuge der Internationalisierung wird der Masterstudiengang Holztechnik seit 2016 komplett in englischer Sprache durchgeführt.


Link www.th-rosenheim.de