Lignum Holzwirtschaft Schweiz

‹Holzschläge noch einmal ankurbeln›

Die Fachgruppe Industrieholz tagte vergangene Woche. Präsident Andreas Hurst stellte eine sehr angespannte Marktsituation fest: Die Werke brauchen Frischholz für eine bessere Bevorratung.

Seit Januar richten die Fachgruppe, Holzindustrie Schweiz und einzelne Werke Nutzungsappelle an die Waldbesitzer. Die Situation hat sich noch keineswegs entspannt, aber immerhin wird der Zugang zum Holz nach Einsetzen der Schneeschmelze nun besser.

 

Die Werke hoffen, dass die Waldbesitzerverbände mithelfen, die Holzschläge noch einmal anzukurbeln, um die bisherige Minderernte zu kompensieren – so wie der Berner Waldbesitzerverband, der diese Tage im Verbandsorgan auf die Problematik aufmerksam machte.

 

Das zweite wichtige Thema an der Zusammenkunft der Fachgruppe Industrieholz war die Neuorganisation der Werkskontrollen, die wie bisher mit einer neutralen Überwachung die korrekte Übernahme der Industrie- und Restholzsortimente gewährleisten sollen.

 

In einer separaten Sitzung löste der alte Vorstand der Interessengemeinschaft Industrieholz noch die IG endgültig auf, wie es an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 26.10.12 beschlossen worden war.

 


Link www.holz-bois.ch