Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holzbau-Joint-Venture im Glarnerland

Die Casa Vita/Frefel Holzbau AG aus Mollis und die Zürcher Fensterfabrik Albisrieden AG, die in Glarus Süd ein Abbundwerk betreibt, suchen mit einem ‹Holzbautechnologiezentrum Glarnerland› den Schulterschluss, um sich im Schweizer Markt besser zu positionieren.

Das Abbundwerk der Fensterfabrik Albisrieden AG in Glarus Süd/Hätzingen erbringt Dienstleistungen für Zimmereien im Schweizer Markt. Ziel ist, komplette Gebäudehüllen aus Holz zu produzieren. Die Firma stösst an Grenzen und zieht deshalb an einen neuen Standort in unmittelbarer Nachbarschaft der Casa Vita/Frefel Holzbau AG in Mollis. Bis März 2021 soll dort eine neue 80-Meter-Fabrikationshalle entstehen.

 

Die Casa-Vita/Frefel Holzbau AG ihrerseits hat sich von einer einfachen Zimmerei-Sägerei zu einem Anbieter mit Qualitätslabel im Holzelementbau entwickelt und bietet als Gesamtdienstleister Lösungen für den individuellen, energieeffizienten Holzbau an. Sie steht in den nächsten Jahren vor der Ablösung durch die dritte Führungsgeneration.

 

Die beiden Unternehmen sind mit ihren Marktleistungen mithin keine Konkurrenten. Sie beabsichtigen, ihre sich ergänzenden Kompetenzen und Leistungen zur gemeinsamen Marktbearbeitung in einem ‹Holzbautechnologiezentrum Glarnerland› zu verbinden. Dabei bleiben die beiden Unternehmen selbständig; es wird keine finanzielle Verflechtung angestrebt.

 


Links www.casa-vita.ch | www.ffa.ch