Ersatzneubau ‹Grünmatt›, Zürich
Bauherrschaft: FGZ Familienheim-Genossenschaft, Zürich
Architektur: Graber Pulver Architekten, Zürich
Holzbauingenieur: Pirmin Jung Ingenieure für Holzbau AG, Rain
Holzbau: ARGE Blumer-Lehmann AG, Gossau/Kost Holzbau AG, Küssnacht
Bilder ste | graberpulver.ch
Die Siedlung nach einem Projekt des Architekturbüros Graber Pulver in Zusammenarbeit mit Pirmin Jung Ingenieure für Holzbau ersetzt 64 eingeschossige Reiheneinfamilienhäuser von 1929, deren Bausubstanz nicht mehr zu retten war.
Das Neubauprojekt überzeugt vor allem durch eine innovative Interpretation und Weiterentwicklung von Zeilenbau und Reihenhaus in der Gartenstadt. Die 155 Wohneinheiten umfassen Reihenhäuser, Maisonette- und Geschosswohnungen. Die ebenerdigen Wohnungen erhalten einen starken Bezug zum privaten Garten. Die Wohnungen in den oberen Geschossen verfügen über eine attraktive Sicht auf die Stadt.
Die insgesamt vier geschwungenen Zeilen folgen dem Friesenberg-Hang und weiten sich an zwei Stellen zu Plätzen. Quer dazu verlaufen diverse Verbindungswege, welche die vier Zeilen in insgesamt 13 Gebäude unterteilen.
Zurzeit entstehen die oberen beiden Reihen der neuen Siedlung. Die ersten Häuser sind im Rohbau fertig. Bis im Februar 2012 bleibt eine letzte verbleibende Altbau-Reihe weiterhin bewohnt. Ab diesem Zeitpunkt werden die ersten Wohnungen des Neubaus bezogen.
Link Programm (PDF, 322 KB)
Link Anmeldung