Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holzbau-Boom in London als Chance für Schweizer Unternehmen

London ist ein Hotspot für den grossvolumigen Holzbau. Damit bietet die Grossstadt der hiesigen Holzbranche interessante Exportmöglichkeiten. Vergangene Woche fanden sich drei Firmen gemeinsam in der Schweizer Botschaft an der Themse ein, um ihre Basis an Kundenkontakten vor Ort zu verbreitern.

Die neue Holzbau AG ist als Spezialistin im Ingenieurholzbau führend im Design von Hochleistungsverbindungen. Eine Spezialität sind Bauteile in Laubholz. Die aus diesem Unternehmen hervorgegangene NH Akustik + Design AG steht für weltweit eingesetzte Akustikbekleidungen in Holzwerkstoffen.

 

Das Gümliger Unternehmen Röthlisberger ist ein Gesamtanbieter im Innenausbau mit hauseigener Engineering-Abteilung und produziert in Zusammenarbeit mit bekannten Designern seit Jahrzehnten eine eigene Kollektion an Designmöbeln. Eine Tochtergesellschaft in Amerika betreut Kunden in New York und Seattle direkt vor Ort.

 

London calling

 

Diese drei Partner haben sich letzte Woche unter dem Motto ‹Ein König geht zur Königin› gemeinsam nach London aufgemacht, um ihre britischen Exportkontakte zu vertiefen. Der Schweizer ‹König›, der sich mit an die Themse begab, war Matthias Glarner, Schwingerkönig 2016, den die Holzbaufirma als Sponsor unterstützt.

 

Die englische Queen hat er zwar nicht getroffen. Er gab aber in der Schweizer Botschaft in London eine Kostprobe seines Könnens – und den britischen Architekten scheint die Vorführung gefallen zu haben. Insgesamt zeigen sich die drei Firmen gegenüber der ‹Obwaldner Zeitung› sehr zufrieden mit dem Erfolg ihres Londoner Auftritts.

 


Link Bericht ‹Obwaldner Zeitung› vom 1.10.2018