Lignum Holzwirtschaft Schweiz

HOLZ 2025 würdigt drei bestechende Innovationsleistungen

Am Abend des ersten Messetags der HOLZ in Basel wurden letzte Woche die Gewinner des Innovationspreises 2025 ausgezeichnet. Mit ihren Lösungen in den Kategorien ‹Materialien›, ‹Holzbearbeitung und Beschichtung› sowie ‹IT/Digitalisierung› überzeugten die Isofloc AG (Bütschwil), die TechnoWood AG (Alt St. Johann) und die Vanillaplan AG (Basel) die Fachjury und sicherten sich Gold, Silber und Bronze.

Mit dem Innovationspreis zeichnet die Messe HOLZ alle drei Jahre herausragende Entwicklungen aus, die eine besondere technologie-, verfahrens- oder produktorientierte Innovation bieten. Für eine Bewerbung zugelassen sind alle Anbieter, die an der Fachmesse in Basel ausstellen. Bereits zum sechsten Mal hat eine unabhängige Fachjury auch in diesem Jahr drei Gewinnerprojekte auserkoren und während einer feierlichen Preisverleihung an der Messe prämiert. Im Bild: Die Besten 2025 bei der Ehrung am 14. Oktober in Basel.
Bild Sara Barth/MCH Group

 

Die Preisträger wurden aus insgesamt 47 eingereichten Projekten ausgewählt und gingen aus einer Vorauswahl von fünf nominierten Innovationen hervor. Mit dem Dämmstoff ‹easyfloc protect› sicherte sich die Isofloc AG den ersten Platz und somit die Gold-Auszeichnung. Über die Silbermedaille durfte sich die TechnoWood AG freuen. Sie konnte die Jury mit dem automatisierten Dämmportal ‹TW-RobLayer 02-l› für sich gewinnen. Bronze ging an die Vanillaplan AG, deren KI-gestützte Einsatzplanung im Holzbau überzeugte.

Isofloc AG trug den Sieg mit einer neuen Generation von Dämmstoffen davon, die speziell für die Anforderungen des modernen Holzbaus entwickelt wurde. Das Produkt basiert auf natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen und verbindet höchste ökologische Standards mit geprüfter Sicherheit und einfacher Verarbeitung. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal ist die nachgewiesene Brandschutzwirkung.


Link holz.ch/innovationspreis