Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Hermann Kaufmann – ‹Wood Works› in Garmisch

Hermann Kaufmann, seit 2002 Professor für Holzbau an der TU München, ist ein Pionier des modernen Holzbaus in Europa. Kaufmann definiert modernes Bauen als Teil des verantwortlichen Umgangs mit Natur und Landschaft. 2007 wurde er dafür mit dem erstmals vergebenen Global Award for Sustainable Architecture ausgezeichnet. Eine Ausstellung in Garmisch-Partenkirchen öffnet Wege zu seinem Werk.

 

Hermann Kaufmann: Wood Works

ökorationale baukunst

 

23. November – 9. Dezember 2011

Ausstellungspavillon der Schulen für Holz und Gestaltung

Garmisch-Partenkirchen (D), Hauptstrasse 70

Mo–Fr 16–18 Uhr

 

Bild BDA Bayern

 


Im Rahmen der Ausstellung ‹Wood Works›, gezeigt vom Bund Deutscher Architekten BDA Bayern in Kooperation mit dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen und den Schulen für Holz und Gestaltung, bieten Originalmaterialien, detailgetreue Plandarstellungen, Grafiken und Architekturfotos vielschichtige Zugänge zur Architektur von Hermann Kaufmann.

 

Das nach Kaufmanns Plänen realisierte Gemeindezentrum Ludesch in Vorarlberg (Bild) steht im Fokus der Schau. Es setzt baubiologisch und energietechnisch international Massstäbe und erhielt dafür mehrere Architekturpreise. Der gesamte Bauprozess und sämtliche verwendeten Materialien wurden im Rahmen eines speziellen Förderungsprogramms in Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit, Verträglichkeit und Ressourcenschonung optimiert.

 


Link www.hermann-kaufmann.at