Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Grosse Nachfrage nach Mitteln aus dem Gebäudeprogramm

Rund 361 Millionen Franken Fördergelder hat das Gebäudeprogramm von Bund und Kantonen 2021 ausbezahlt – so viel wie noch nie. Mit 126 Millionen Franken gingen am meisten Beiträge an Wärmedämmprojekte. Das Programm erzielte 2021 wiederum einen positiven Beschäftigungseffekt von 2300 Vollzeitäquivalenten und etwa 97 Millionen Franken zusätzlicher inländischer Wertschöpfung.

Auszahlungen im Rahmen des Gebäudeprogramms 2011 bis 2021, in Mio. CHF. Seit 2010 sind knapp 2,7 Mia. Fr. Fördergelder für sechs Massnahmenbereiche geflossen. Neu sind seit 2018 Auszahlungen für indirekte Massnahmen. Die 2021 vom Gebäudeprogramm mitgetragenen Massnahmen sparen über ihre Lebensdauer 6,5 Mia. kWh und 1,8 Mio. Tonnen CO2 ein.
Grafik Jahresbericht Gebäudeprogramm 2021

 

Das grösste Wachstum verzeichneten im Berichtsjahr Haustechnikprojekte mit einem Plus von 70%. Sie stehen mit 106 Millionen Franken an zweiter Stelle. Systemsanierungen wurden mit CHF 81,4 Mio. gefördert, wobei die umfassende Sanierung der Gebäudehülle oft mit einem Heizsystemwechsel einhergeht. Insgesamt wurden 2021 rund 14000 fossile Systeme durch Heizsysteme mit erneuerbarer Energie ersetzt, am häufigsten durch eine Wärmepumpe. Indirekte Massnahmen in den Bereichen Information/Kommunikation, Bildung und Qualitätssicherung wurden im Berichtsjahr mit CHF 15,9 Mio. unterstützt.

Bund und Kantone rechnen damit, dass die ausbezahlten Förderbeträge auch in den nächsten Jahren hoch bleiben werden. Die Kantone haben einerseits ihre Förderbudgets in den letzten Jahren laufend erhöht, andererseits konnten sie 2021 praktisch die gesamten zur Verfügung stehenen Mittel verpflichten (CHF 490 Mio.). Das zeigt, dass die Bereitschaft der Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer hoch ist, ihre Liegenschaften energieeffizient und klimawirksam zu sanieren oder neu zu bauen.

Der positive Trend zeigt sich auch an den Förderbudgets von Bund und Kantonen für das Jahr 2022. Zusätzlich zu den kantonalen Mitteln (CHF 177 Mio. (+32% gegenüber 2021) hat der Bund 2022 rund CHF 411 Mio. in Form von Globalbeiträgen aus der CO2-Teilzweckbindung an die Kantone ausbezahlt. Damit wurden alle aus der Teilzweckbindung zur Verfügung stehenden Mittel abgeholt, und es stehen für 2022 rund CHF 588 Mio. zur Verfügung, so viel wie noch nie, seit das Gebäudeprogramm 2010 ins Leben gerufen wurde.


Link Gebäudeprogramm 2021 (PDF, 1 MB)