Giswiler Kindergarten baut auf Holz von hier

Oben und Mitte: Der neue Kindergarten Giswil. Unten: Sie sind stolz auf Schweizer Holz: v.l.n.r: Isabelle Wyss Dallago, Rektorin der Schulen Giswil; René Kiser, Leiter Bau und Infrastruktur der Gemeinde Giswil; Christoph Aeschbacher, ProHolz Unterwalden; Beat von Wyl, Gemeindepräsident; Lisbeth Berchtold, Departementsvorsteherin Bildung.
Bilder David Coulin, Weggis
Die Giswiler Kindergärtnerin Anita Ming ist erleichtert und stolz zugleich. Seit den Sommerferien sind endlich alle Kindergärtler von Giswil unter einem Dach, es droht keine Strasse mehr direkt vor dem Gebäude, die Kinder können sich im neu angelegten Spielplatz nach Lust und Laune austoben.
Ein Bau, der allen gefällt
‹Wir Kindergartenlehrpersonen wurden in die Planung des Gebäudes einbezogen und durften die Sicht der Nutzerinnen und Nutzer einbringen›, sagt Anita Ming. So schützt ein Vordach die Kinder, die vor der Türe warten – eine Türe, die auch von Kleinkindern aufgestossen werden kann.
Eine kleine Bühne im Entrée eignet sich für Zusammenkünfte aller Kindergartengruppen. Korkböden, kindergerechte WC-Anlagen, Akustikdecken und Magnetwände gehören ebenso zur Ausstattung wie geräumige Schränke. In der Küche sorgen ausziehbare Podeste sogar dafür, dass die Kinder problemlos am Waschtrog wirken können.
Dank an die Bauherrschaft
Christoph Aeschbacher von ProHolz Unterwalden übergab im Rahmen der Gewerbetage ‹Gwärb Giswil› die Auszeichnung ‹Herkunftszeichen Schweizer Holz› an Vertreter der Gemeinde Giswil als Bauherrin.
Im Namen der Wald- und Holzwirtschaft bedankte er sich für deren vorbildliches Engagement zugunsten von Schweizer Holz und gratulierte zu dem gelungenen Bauprojekt. Eine offizielle Herkunftszeichen-Plakette am Gebäude zeugt von der Auszeichnung und erinnert täglich an die ‹inneren Werte› des Baus.
Links www.schule-giswil.ch | www.holz-bois-legno.ch