Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Gebaut mit Holz aus dem eigenen Wald

Der Neubau des Mehrfamilienhauses von Landwirt Adolf Koller und seiner Frau Marianne im luzernischen Rain ist von der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz mit dem ‹Label Schweizer Holz› ausgezeichnet worden. Das verwendete Holz kam zum grössten Teil aus dem eigenen Wald des Bauherrn.

Melanie Brunner (rechts) gratuliert der Bauherrschaft Adolf und Marianne Koller zu ihrem Neubau aus Schweizer Holz.
Bild Ariana Brunner

 

 

‹Wenn Landwirte, die vielfach auch Waldbesitzer sind, mit Holz bauen – und dann noch aus dem eigenen Wald –, ist das immer eine Freude für mich›, stellte Melanie Brunner, Geschäftsleiterin der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, fest, als sie den Bauherren Adolf und Marianne Koch zum neuen Mehrfamilienhaus gratulierte und für den Neubau das ‹Label Schweizer Holz› der Lignum überbrachte.

 

212 m3 Holz wurden insgesamt verbaut, wobei 92,3% davon im Inland gewachsen sind. Rund 80% des verbauten Massivholzes stammten sogar aus den eigenen Wäldern der Bauherrschaft. Eingesägt wurde das Holz durch die Lang Sägewerk AG in Urswil, so dass dank den sehr kurzen Transportwegen viel graue Energie eingespart werden konnte. Die ebenfalls in der Region ansässige Tschopp Holzbau AG hat den Neubau im Bresta-Massivholzbau-System realisiert.

 


Link www.lignum-zentral.ch