Förderung von Solothurner Holz geht 2026 weiter
Wer im Kanton Solothurn mit Holz aus Solothurner Wäldern baut, kann Kantonsbeiträge in der Höhe von 10% des Kaufpreises des verbauten Holzes beantragen. Bauherrschaften oder Unternehmen können für ein umgesetztes Bauobjekt ein entsprechendes Gesuch einreichen.
Dabei muss über die gesamte Wertschöpfungskette nachgewiesen werden, dass das verbaute Holz aus dem Kanton Solothurn stammt. Die Beiträge werden aus dem Forstfonds finanziert. Seit dem Start der Förderung wurden laut Pro Holz Solothurn 24 Projekte erfolgreich geprüft und mit rund CHF 150000.– unterstützt.
Rolf Manser, Chef des Solothurner Amts für Wald, Jagd und Fischerei, zeigte sich vor Weihnachten in der ‹Solothurner Zeitung› angetan von der bisherigen Bilanz: ‹Das Programm ist ein kleiner, aber feiner Beitrag zur Stärkung der Nachhaltigkeit im Solothurner Wald.› Der Kanton habe damit gezielt für das Thema Holzherkunft sensibilisieren können.
Link solothurnerholz.ch