Ein Fall für ‹Einstein›: Holz baut in Europa die Zukunft
Ins Bild klicken, um zum Film zu gelangen
Still SRF
Hochhäuser werden auch in Holz geplant: Wie lebt es sich im derzeit höchsten Holzhaus der Schweiz? Kathrin Hönegger erkundet das ‹H1 Zwhatt› im zürcherischen Regensdorf, das seit August 2025 auch bewohnt wird. Sie trifft Mieterinnen und Mieter und erhält Antworten vom Architekten, was denn diesen Bau besonders auszeichnet und wo das Potential für den verdichteten Holzbau in urbanen Zonen liegen könnte.
Stockholm baut mit der ‹Wood City› aktuell das grösste geplante Stadtquartier der Welt in Holz: Auf 250000 m2 entstehen 7000 Arbeitsplätze und 2000 neue Wohnungen. Wie geht man ein Projekt dieser Grösse an, bei dem man nicht nur nachhaltigen Holzbau, sondern den Aufbau einer ganzen urbanen Infrastruktur im Blick haben muss? Könnte das die Zukunft des neuen Städtebaus sein?
Wieviel Holz gibt es überhaupt in der Schweiz? Was ist die Leistung von Holz bezüglich Klima und Nachhaltigkeit ganz allgemein, und wie kann heute in der Schweiz gross und verdichtet mit Holz gebaut werden? ‹Einstein› ist zu Besuch bei einem grossen Schweizer Holzbau-Betrieb, unterwegs auf einer Holzbaustelle und blickt an der ETH ins Labor, wo zentrale Aspekte von Holz im Kontext grosser Bauten erforscht werden.
Wer lieber Radio hört als Filme guckt, hört die knapp einstündige Sendung ‹Treffpunkt› unter dem Titel ‹Ist Holz die Alternative der Zukunft zu Beton?› auf SRF vom 12.11.2025. Auch sie ist online auffindbar.
Link Zum Film auf srf.ch | Zur Radiosendung