Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Dritter ‹Award Bildung Holz› geht an B3 Kolb AG

Die Jury des ‹Award Bildung Holz› 2024 zeichnet die B3 Kolb AG für ihr herausragendes Engagement in der Aus- und Weiterbildung in der Holzwirtschaft aus. Die Preisverleihung fand am 27. März im Rahmen des Unternehmenstags Holz Biel an der Berner Fachhochschule statt.

Mit dem Award würdigt die Stiftung Kaderschulung Holztechnik Unternehmen, die zukünftige wie bereits tätige Berufsleute der Holzbranche in herausragender Weise fördert. Gruppenbild mit Jury-Mitgliedern: v.l.n.r. Reto Frei (BFH), Gregor Haab, Mario Marty (B3 Kolb AG), Thomas Fuchs (B3 Kolb AG) und Cornelius Oesterlee (BFH). Auf dem Bild nicht mit dabei ist Jurymitglied Birgit Neubauer-Letsch, stv. Leiterin Höhere Fachschule Holz Biel.
Bild BFH-AHB

 

Die B3 Kolb AG überzeugte die Jury durch ihren interdisziplinären Ansatz sowie ihre nationale und internationale Ausrichtung. Besonders hervorgehoben wurde von der Jury das Engagement des Unternehmens bei der Rekrutierung junger Fachkräfte, das über die Landesgrenzen hinausgehe, Ingenieurinnen  und Ingenieure für eine Karriere im Holzbau begeistere sowie ausländischen Studierenden einen erfolgreichen Einstieg in die Schweizer Holzbranche ermögliche.

Die B3 Kolb AG legt gemäss Laudatio besonderen Wert auf die kontinuierliche interne und externe Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Sie stelle dafür überdurchschnittliche finanzielle und zeitliche Ressourcen zur Verfügung. Die sorgfältige Abstimmung der individuellen Weiterbildungsmassnahmen mit den Unternehmenszielen und den Interessen der Mitarbeitenden schaffe maximalen Nutzen. Ein innovativer Ansatz besteht darin, dass Erfahrungen, Neuigkeiten und Lernerfahrungen kontinuierlich von den Mitarbeitenden erfasst und in einer Datenbank gesammelt werden, um sie dem gesamten Team zugänglich zu machen.

Neben der internen Weiterbildung teile die B3 Kolb AG ihr umfangreiches Wissen auf vielfältige Weise mit der gesamten Holzbranche, lobt die Jury. Dazu gehörten Aktivitäten in der Grundausbildung von Holztechnikerinnen, Holzingenieuren und Konstrukteurinnen der Holzwirtschaft ebenso wie in den Bereichen Brandschutz, Schallschutz, effizientes Bauen mit Holz und anderen Naturmaterialien sowie die Weiterentwicklung von Planungsprozessen im digitalen Bauen. Das Unternehmen engagiert sich aktiv in Schulen, Verbänden und Institutionen, erstellt Fachdokumentationen und Fachbücher und gibt sein Fachwissen durch Fachvorträge und Referate weiter.


Links www.bfh.ch/ahb | www.b-3.ch