Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Die Zentralschweizer Holzkette rückt noch näher zusammen

Pro Holz Schwyz integriert sich ab 2022 in die Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz – und ebenso die Pro Holz Unterwalden. Damit sind per 1. Januar 2022 alle Zentralschweizer Kantone in der überregionalen Organisation mit einer professionellen Geschäftsstelle vereint. Das soll die Branche für die Zukunft stärken.


Pro Holz Schwyz setzt sich wie ihr Pendant in Unterwalden als Interessengemeinschaft der gesamten Holzbranche für die durchgängige Holzkette vom Waldbesitzer über die Sägereien, Verarbeiter von Halbfabrikaten, Holzbauer und Schreiner bis hin zu den Holzbauplanern sowie zur Holzenergiebranche ein. Die beiden Organisationen verbessern damit die Wettbewerbsfähigkeit der Holzwirtschaft und fördern die Nutzung von Holz in den Kantonen Schwyz, Nid- und Obwalden.

Nun löst sich der Verein Pro Holz Schwyz nach 26 Jahren auf und integriert sich in die Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz. Es werde immer schwieriger, als Verein im Milizsystem den vielen Akteuren und ihren Interessen gerecht zu werden, erklärt Christian Kälin, Präsident der Pro Holz Schwyz. Die Pro Holz Schwyz bleibt als Regionalgruppe Kanton Schwyz erhalten und kann sich Aufgaben in der Region widmen.

Auch der Verein Pro Holz Unterwalden löst sich nach 27 Jahren auf und schliesst sich zum Jahreswechsel der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz an. Wie die Pro Holz Schwyz bleibt auch die Pro Holz Unterwalden als Regionalgruppe erhalten. Das Vereinsvermögen geht wie dasjenige der Schwyzer in das Vermögen der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz ein.


Link https://lignum-zentral.ch