Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Die Höhere Fachschule Bürgenstock hat etwas zu feiern

Vor 75 Jahren nahm die Höhere Fachschule Bürgenstock ihren Betrieb auf. Zum Jubiläum der Schreiner-Institution reisten am 24. Juni rund 75 Gäste zur offiziellen Feier an – wie die Gründerväter von Luzern her mit dem Schiff.

Oben: Das Bildungszentrum auf dem Bürgenstock, wie es sich heute präsentiert. Unten: Jubiläum und Stabwechsel – Michael Gnos (l.) hat per 1. Juli das Zepter als Schulleiter der HF Bürgenstock von Bruno Krucker (r.) übernommen. 
Bilder HF Bürgenstock (oben) | Patrik Ettlin (unten)

 

 

Am 24. Juni 1944 wurde das VSSM-Bildungszentrum auf dem Bürgenstock eröffnet. Grund genug, dies 75 Jahre später ordentlich zu feiern. Wie damals, als es noch keine Strassenverbindung gab, reiste die Gästeschar mit dem Schiff von Luzern nach Kehrsiten, von dort mit der Standseilbahn bis zum Hotel und danach durch den angenehm kühlen Wald weiter bis zum Bildungszentrum. 

 

Den Auftakt zum Fest machte die Rede von VSSM-Zentralpräsident Thomas Iten. Er erinnerte daran, dass die Schreiner schon vor dem Bau der Bildungsstätte einen engen Bezug zum Bürgenstock gehabt hätten. Bereits damals habe man die ersten Meisterkurse im Hotel auf dem Bürgenstock durchgeführt.

 

Der Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektor Othmar Filliger betonte in seiner Ansprache die nationale Ausstrahlung des Bildungszentrums. Bildung und Weiterbildung seien heute ein wichtiges Thema, erklärte er. ‹Das war es aber schon vor 75 Jahren. Die Schreiner haben dies erkannt und handelten entsprechend›, sagte Filliger.

 


Links www.hfb.ch | www.75-jahre-hfb.ch