In den letzten Jahren hat die Verwendung von Holz und Holzwerkstoffen im Bauwesen stark zugenommen. Es werden ständig neue Produkte mit spezifischen Eigenschaften entwickelt. Haupttreiber sind das gewachsene Umweltbewusstsein, eine günstige Ökobilanz, aber auch bauphysikalische Vorteile von Holz und Holzwerkstoffen im Vergleich zu anderen Baumaterialien.
Die Arbeitsgruppe Holzphysik des Instituts für Baustoffe der ETH Zürich IfB stellt nun eine Datenbank für bauphysikalische Kennwerte von Holz und Holzwerkstoffen zur Verfügung. Der Aktionplan Holz des Bundesamtes für Umwelt BAFU hat ihren Aufbau finanziell unterstützt. Vor allem für Berufsgruppen aus der Praxis soll mit dem neuen Tool eine Entscheidungshilfe für das Bauen mit Holz und die Materialwahl geschaffen werden.
Die Nutzung der Datenbank steht interessierten Fachkreisen frei. Dafür muss jedoch ein Gastkonto an der ETH Zürich eingerichtet werden.
Link Datenbank Kennwerte Holz und Holzwerkstoffe