Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Bundesrat erhöht Corona-Kreditvolumen auf 40 Milliarden

An seiner Sitzung von heute Freitag hat der Bundesrat beschlossen, das Bürgschaftsprogramm für Corona-Überbrückungskredite massiv aufzustocken. Aufgrund der grossen Nachfrage beantragt er dem Parlament, den bestehenden Verpflichtungskredit um 20 Milliarden auf insgesamt 40 Milliarden Franken zu erhöhen.

Die ersten Tage hätten gezeigt, dass die Überbrückungskredite einem grossen Bedürfnis entsprächen und dass die unbürokratische und rasche Abwicklung über Banken und Postfinance gut funktioniere. Insgesamt seien per gestern Donnerstag 76034 Kreditvereinbarungen mit einem geschätzten Volumen von insgesamt CHF 14,3 Mia. abgeschlossen worden.

Aufgrund der enormen Nachfrage dürfte das vom Bund garantierte Bürgschaftsvolumen von 20 Milliarden Franken in den nächsten Tagen überschritten werden. Darum beantragt der Bundesrat den Eidgenössischen Räten eine Erhöhung des maximalen Bürgschaftsvolumens von CHF 20 Mia. auf insgesamt CHF 40 Mia. CHF 10 Mia. davon werden der Finanzdelegation, die am Dienstag kommender Woche tagt, als dringlich beantragt.


Link www.efd.admin.ch