Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Auftanken in der Casa Fontauna in Lumbrein

Mit der Casa Fontauna hat die Stiftung Ferien im Baudenkmal ein weiteres Bündner Bijou in ihr Angebot aufgenommen. Das gut erhaltene Doppelwohnhaus aus dem 18. Jahrhundert liegt im Ortsteil Fontauna des Dorfes Lumbrein mit Blick über das Val Lumnezia – das sonnenverwöhnte ‹Tal des Lichts› in der Bündner Surselva.

Impressionen aus der Casa Fontauna. Das Val Lumnezia, das grösste Seitental der Surselva, ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Ruhesuchende und Kulturinteressierte. Im Sommer führen zahlreiche Wege durch Kraftorte und auf alten Säumerpfaden bis ins Tessin. Im Winter ist Lumbrein direkt an das Skigebiet Obersaxen/Mundaun angeschlossen.
Bilder Studio Gataric, Zürich/Stiftung Ferien im Baudenkmal

 

Die Casa Fontauna zählt zu den authentischsten Beispielen des traditionellen Hausbaus in der Region. Der Strickbau mit gemauertem Kellersockel und geschnitzten Konsolen wurde über Generationen hinweg von der Familie Derungs bewohnt und konnte sich dank der späteren Nutzung als Werkstatt und Lager in einem bemerkenswert ursprünglichen Zustand erhalten.

Vor einigen Jahren begannen sich die Nachkommen, zwei Brüder und ein Cousin, Gedanken über die Zukunft des Hauses zu machen. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Ferien im Baudenkmal erwies sich als ideale Lösung, um den Erhalt des historischen Hauses langfristig zu sichern. Im Rahmen einer sanften Restaurierung durch den lokalen Architekten Ramun Capaul (Capaul & Blumenthal Architekten) wurde das Haus behutsam in seine heutige Nutzung als Ferienhaus überführt, ohne seinen historischen Charakter zu gefährden.

Heute bietet das Baudenkmal Platz für drei bis sechs Feriengäste. Originale Bauelemente wie der Specksteinofen, die steilen Stiegen und die getäfelten Wände vermitteln ein eindrucksvolles Bild vom Wohnen vor 300 Jahren. Gleichzeitig sorgen moderne Küchen- und Sanitäreinrichtungen für zeitgemässen Komfort. Ein Highlight: die Küchenelemente mit Marmor aus dem nahen Serenastga-Tal.


Link ferienimbaudenkmal.ch