Lignum Holzwirtschaft Schweiz

300 Wohnungen mit Holz in Winterthur

Die Serie grosser neuer Holzbauten in der Eulachstadt setzt sich fort: Implenia startet mit dem Werk 1 im ehemaligen Sulzer-Areal in Winterthur. Gemeinsam mit den Winterthurer Genossenschaften Gesewo und gaiwo sowie mit der Anlagestiftung Adimora werden rund CHF 100 Mio. investiert. Baubeginn ist voraussichtlich Mitte 2018. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sollen ab 2021 einziehen.

 

Werk 1 in Winterthur

Siegerprojekt der Arbeitsgemeinschaft Baumberger & Stegmeier Architekten und Kilga Popp Architekten.

Visualisierung Architekten

 

 

In Oberwinterthur wächst derzeit die sechsgeschossige Holz-Überbauung ‹sue & til› mit rund 250 Wohnungen in die Höhe. Es handelt sich um das derzeit grösste Holz-Wohnbauprojekt der Schweiz. Doch schon folgt in der Eulachstadt eine noch grössere ‹Kiste›: Auf dem ehemaligen Areal ‹Stadtmitte› der Firma Sulzer entstehen im Werk 1 auf dem Baufeld 3 zwei Genossenschaftssiedlungen, aber auch Stockwerkeigentum und Mietwohnungen. Insgesamt umfasst das Programm rund 270 Wohneinheiten.

 

Konkret ist in einem ersten Schritt anstelle der jetzigen Werkhalle auf dem Baufeld 3 ein sechs- bis achtgeschossiges Hofgebäude in Holzbauweise nach Minergie-P geplant. Vorgabe war eine BIM-Projektierung bereits ab dem Vorprojekt. Die Holzbauplanung liegt wie bei ‹sue & til› in den Händen von Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG (Zürich). Für die Architektur zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Baumberger & Stegmeier (Zürich) und Kilga Popp (Winterthur).

 

Erstes zertifiziertes 2000-Watt-Areal in Winterthur

 

In einer zweiten Etappe werden auf den Baufeldern 5a+5b nochmals zwei rund je 60–80 m lange Ersatzbauten erstellt. Insgesamt entstehen so in den nächsten Jahren über 300 Wohnungen im Holzbau. Die gesamte Arealentwicklung Werk 1 wird nach dem SIA-Effizienzpfad Energie (Ausgabe 2017) realisiert. Das Werk 1 wird ausserdem das erste zertifizierte 2000-Watt-Areal in Winterthur sein.

 

Die Erdgeschosse rund um den zentralen Dialogplatz sind für Läden, Restaurants und weitere publikumsorientierte Nutzungen reserviert. Der gesamte öffentliche Aussenraum im Werk 1 wird nach Fertigstellung kostenlos der Stadt übertragen. Gemäss dem Gestaltungsplan übernimmt die Stadt den Aussenraum nach Fertigstellung schrittweise und sorgt für Betrieb und Unterhalt.

 


Links www.implenia.com | www.timbatec.ch