Lignum Holzwirtschaft Schweiz

22 ausgezeichnete Holzgebäude im Berner Oberland

Die Region Oberes Simmental/Saanenland weist schweizweit die höchste Dichte an Gebäuden auf, welche das ‹Herkunftszeichen Schweizer Holz› tragen. An der Hauptversammlung der Waldbesitzer Obersimmental-Saanenland kamen Ende März auf einen Schlag 22 Auszeichnungen dazu, was der Region ihren Spitzenplatz verschaffte.

Fast zwei Dutzend Auszeichnungen für Schweizer Holz auf einen Streich
Oben: Eines der 22 ausgezeichneten Berner Oberländer Gebäude, das Mehrfamilienhaus von Ferdinand Bergmann in Abländschen. Es bekommt das ‹Herkunftszeichen Schweizer Holz› für Tragwerk und Fassade. Unten: Unternehmer und Bauherren mit ihren Zertifikaten und Plaketten für die ausgezeichneten Objekte.
Bilder Zahler Holzbau GmbH, St.Stephan (oben) | Thomas Lüthi, Initiative Holz BE (unten)

 

 

Bereits zum vierten Mal sind an der Hauptversammlung der Waldbesitzer Obersimmental-Saanenland regionale Bauprojekte mit dem ‹Herkunftszeichen Schweizer Holz› (HSH) ausgezeichnet worden. Unter Einschluss der im März ausgezeichneten 22 Objekte tragen nun 64 Gebäude in der Region eine entsprechende Plakette.

 

Thomas Lüthi als Vertreter der Initiative Holz BE und des ‹Herkunftszeichens Schweizer Holz› präsentierte die 22 ausgezeichneten Objekte, übergab die offiziellen HSH-Plaketten an die anwesenden Bauherren und bedankte sich im Namen der Wald- und Holzwirtschaft bei ihnen für ihr vorbildliches Engagement zugunsten von Schweizer Holz.

 

Gebäude, deren Tragwerk und/oder ihre Fassade können mit dem HSH-Label ausgezeichnet werden, wenn nachweislich 80% oder mehr des verbauten Holzes aus dem Schweizer Wald stammen und in der Schweiz verarbeitet worden sind. 1298 m3 Holz sind in den ausgezeichneten Gebäuden respektive Bauteilen davon verbaut worden; satte 96,4% davon (1251 m3) stammen aus dem Schweizer Wald. Unglaublich, aber wahr: diese Menge Holz wächst im Schweizer Wald in ziemlich genau einer Stunde wieder nach.

 


Links www.initiativeholz.ch | www.holz-bois-legno.ch