Pressestelle Lignum

Handy +41 79 469 82 17

michael.meuter (at) lignum.ch

Presseservice Holz

Im Online-Angebot des ‹Presseservice Holz› finden Medienschaffende Bild- und Textmaterial zum Thema Holz in allen seinen Facetten zur freien Nutzung. Die Lignum-Datenbank wird laufend erweitert. Derzeit sind bereits annähernd 2300 Bilder und 450 Dokumente in der Datenbank greifbar, darunter 59 Textrohstoffe für redaktionelle Zwecke, die jährlich aktualisiert werden (Texte > Holz am Bau > Textrohstoffe).

Die Bilder in der Lignum-Datenbank sind druckfähig. In der Regel reicht ihre Auflösung für A5 bei 305 dpi. Die Vorschaufunktion (Cursor auf Bild) bietet nur eine Vergrösserung, jedoch nicht eine Ansicht in der Grösse der hinterlegten Originaldatei. Diese ist nur nach erfolgtem Einloggen herunterzuladen.

Der ‹Presseservice Holz› ist aus rechtlichen Gründen ein geschützter Bereich der Lignum-Website. Damit Sie Downloads daraus tätigen können, bitten wir Sie um Ihre (einmalige) Anmeldung unter ‹Login/Registrierung Presseservice›. Sie erhalten innerhalb von ein bis drei Arbeitstagen Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und können dann Dokumentationen, Texte und Bilder kostenlos herunterladen. Falls Sie einen Express-Zugang benötigen (Service für die Tagespresse), melden Sie sich bitte bei der Lignum-Pressestelle.

Bei der Verwendung von Bildern oder Texten in Printprodukten bitten wir um ein Belegexemplar an die Pressestelle Lignum, Mühlebachstrasse 8, 8008 Zürich, bei Veröffentlichungen im Web um die Mitteilung der entsprechenden Adresse.

Die Verwendung der Datenbankinhalte ist nur für folgende Zwecke zulässig:

• Medienberichterstattung
  • produkt- und firmenneutrale Kommunikation zu Holz durch öffentliche Körperschaften, Organisationen und Institutionen
  • Lehre (Nutzung durch Dozenten)

Jede anderweitige Verwendung ist unzulässig. Insbesondere ist die kommerzielle Nutzung (Gebrauch zu Werbezwecken; Erstellung verkaufter Produkte aus dem Datenbankbestand) untersagt.

Das Copyright jedes Items verbleibt beim jeweiligen Fotografen oder Autor (gemäss Detailangabe) und ist bei jeder Verwendung klar ersichtlich anzugeben. Ebenso ist die Lignum immer als Quelle zu nennen.