Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Prachtstücke des Schweizer Holzbrückenbaus

Immer wieder überraschen wunderbar erhaltene historische Holzbrücken bei Streifzügen durch die vielfältigen Landschaften der Schweiz. Ein druckfrisches Buch versammelt fast 70 der schönsten Beispiele aus der Zeit vor 1850.

Hanspeter Buholzer: Historische Holzbrücken der Schweiz bis 1850 
320 Seiten, über 500 Bilder | Edition Salus GmbH 
ISBN: 978-3-033-07490-3 | Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag
Jede Brücke hat ihre Eigenart, ihre Geschichte und ihren Charakter – vom Freiburgischen (oben rechts) bis ins Bündnerland (unten rechts). Die Bauwerke fügen sich in der Sammlung des neu erschienenen Buches (links) zu einem beeindruckenden Ensemble zusammen.
Bilder Daniel Fuchs | Edition Salus GmbH 

 

 

Die Entwicklung des Holzbrückenbaus in der Schweiz lässt sich lückenlos über Jahrhunderte hinweg bis in die Gegenwart verfolgen. Von den Zerstörungen zweier Weltkriege verschont, bietet die Schweiz eine europaweit einzigartige Konzentration von gedeckten Holzbrücken, vom Mittelalter bis in die heutige Zeit.

 

Nach einer Einführung in die Geschichte des Holzbrückenbaus und der Konstruktion werden von den heute rund 250 historischen Holzbrücken in der Schweiz 67 vorgestellt, die vor 1850 erstellt wurden: beginnend mit den mittelalterlichen Jochbrücken über die üppigen barocken Brücken der Zimmerleute bis zu den kühnen Bogenbrücken der Ingenieure der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

 

Das Bewusstsein, dass es sich bei der schweizerischen Holzbrückenlandschaft um ein Kulturgut von nationaler Bedeutung handelt, hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Das hat manche altehrwürdige Brücke vor dem Abriss bewahrt. Heute werden diese Bauwerke von den Gemeinden und Kantonen vorbildlich gepflegt. Sie sind zu einem Teil der Identität der Dörfer und Städte geworden und prägen das Bild der Schweiz mit.

 


Link https://edition-salus.com