Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Bürogebäude in Modulbauweise für den Deutschen Bundestag

Der Deutsche Bundestag bekommt in Rekordzeit ein neues Bürogebäude. Es soll auf sieben Etagen aus vorgefertigten Holzmodulen entstehen und bereits Ende 2021 fertig sein. Dies teilte das deutsche Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung vor Weihnachten mit.

Bürogebäude in Modulbauweise für den Deutschen Bundestag
Bild sauerbruch hutton

 

Unter der Leitung des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung BBR errichten Kaufmann Bausysteme und Primus developments in Berlin-Mitte ein neues Bürogebäude in Modulbauweise für den Deutschen Bundestag. Die Unternehmen hatten sich mit ihrem auf Effizienz und Nachhaltigkeit abzielenden Konzept in einem vom BBR durchgeführten Vergabeverfahren durchgesetzt. 

Der nach Plänen des Architekturbüros sauerbruch hutton entstehende Neubau mit rund 400 Büros auf sieben Etagen soll einen Teil des dringenden Raumbedarfs des Deutschen Bundestages kurzfristig decken. Er wird nahezu vollständig aus vorgefertigten Holzmodulen errichtet und schon Ende dieses Jahres fertiggestellt sein. Die im Oktober 2020 begonnenen Gründungsarbeiten sind bereits abgeschlossen.

Die Produktion der Holzmodule startet im ersten Quartal in Berlin-Köpenick. Parallel beginnt der Bau der aus Stahlbetonfertigteilen erstellten Bereiche des Erdgeschosses und des zentralen Atriums. Die aus Vollholz-Modulen bestehenden Obergeschosse des geplanten Bürogebäudes werden mit farbigen Fassadenelementen verkleidet. Jedes der Module erhält bereits im Werk ein Fensterelement als Holz-Aluminium-Konstruktion.


Link www.bbr.bund.de