Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Zufriedene Gesichter nach der HOLZ in Basel

Am letzten Samstag ist in Basel die Messe HOLZ zu Ende gegangen. Angesichts der erreichten Zahlen – die 368 Aussteller auf 45000 Quadratmetern Fläche kamen im Verlauf der fünf Messetage mit 35005 Besuchern in Kontakt – zeigen sich die Veranstalter sehr zufrieden und teilen auch gleich das Datum der nächsten Ausgabe mit: Die HOLZ 2022 wird vom 11.–15. Oktober stattfinden.

In der Sonderschau ‹Zukunft Holz› zeigten bereits zum vierten Mal Anbieter von innovativen Technologien, Materialien und Designs die Innovationskraft der Branche. In diesem Umfeld war die Lignum mit ihrer BIM-Bauteildatenbank lignumdata, ihrem Gütezeichen für Fassadenschalungen und dem Thema Schweizer Holz präsent. Ebenso war die Wanderausstellung des Prix Lignum 2018 mit Architekturmodellen einiger Gewinner Teil dieses Bereichs (Bild).
Bild Messe HOLZ

 

 

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung wurde am 15. Oktober der Innovationspreis 2019 vergeben. Über den ersten Platz darf sich die Hawa Sliding Solutions AG freuen. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Beschlagsystem für schalldämmende Schiebetüren, die praktisch geräuschlos funktionieren.

 

Den zweiten Platz sicherte sich Timber Structures 3.0 mit der Neuentwicklung TS3, dank der im Holzbau Grossflächen möglich werden. Die Bronzemedaille ging an die Kantenanleimmaschine Format-4 glueBox von HM-Spoerri und Felder Group.

 

‹Tiny House› und Ausmarchung bei den Zimmerleuten

 

Vor Ort entstand unter der Projektleitung von Holzbau Schweiz innert vier Tagen ein Kleinhaus. Die Aufrichte wurde am Messe-Freitag mit einem Zimmermannsklatsch gefeiert. Am Messe-Samstag konnten die Besucher das Bauwerk in Augenschein nehmen.

 

An der Schweizermeisterschaft der Zimmerleute hat Matthias Gerber (Wicki Holzbau AG) die Goldmedaille geholt. Er hat sich im Endspurt gegen Lars Glauser (Beer Holzbau AG, 2. Platz) und Simon Werner (Tanner Holzbau & Sägerei AG, 3. Platz) durchsetzen können.

 

Die Gewinner beim Modellwettbewerb der Zimmerleute heissen Werner Simon (Tanner Holzbau & Sägerei; Konstruktion mit Schriftung), Julia Uehlinger (Uehlinger Holzbau; Konstruktion ohne Schriftung) und David Lieberherr (Rüegg Holzbau; Konstruktion mit einfachen Verbindungen). Das E-Voting trug Adrian Hugener (Frischknecht Holzbau-Team AG) an die Spitze, und im Treppenbau gewann Adrian Epper (Zimmerei Nägeli AG).

 

BIM-Kuh und Schreiner-Nachwuchsstars

 

Lotti, die BIM-Kuh, wurde an der Messe aus 150 Teilen montiert, deren Daten vorab in einer Cloud zur Verfügung gestellt worden waren. Interessierte Betriebe konnten sich kostenlos ein Teil herunterladen und selbst produzieren. Das fertige BIM-Tier geht nun auf Tournee.

 

Für den Wettbewerb ‹Schreiner-Nachwuchsstar› des VSSM präsentierten junge Schreiner fast hundert Exponate, die bewertet wurden. Der vom Messepublikum gewählte Schreiner-Nachwuchsstar 2019 heisst Dino Hediger (Lehrbetrieb: Lindauer AG). Sein Töggelikasten begeisterte die Besucher. Gebaut hat er ihn im Rahmen des Lehrlingswettbewerbs des Kantons Schwyz.

 

Die Plätze zwei und drei sicherten sich Fabian Schlatter (Schreinerei Werner Schlatter AG) und Jonas Staffelbach (Schreinerei Scherrer Willisau GmbH). Der OPO-Oeschger-Beschlagpreis geht an Nikola Dukanovic, der bei der Gebrüder Scheiwiller AG die Lehre absolviert hat, für seine Kommode aus dunklem Nussbaum. Den Lamello-Talentpreis holte sich Dario Guler für sein verschiebbares Sideboard aus Kirschbaumholz. Angestellt ist er bei Urs Gätzi.

 


Link www.holz.ch