Lignum Holzwirtschaft Schweiz

#WOODVETIA im Bundeshaus: Tag der offenen Tür

20 lebensgrosse und lebensechte Figuren bekannter Persönlichkeiten aus Schweizer Holz zum Anfassen gibt’s am 28. April in Bern: Die #WOODVETIA-Skulpturen sind am Tag der offenen Tür des Bundeshauses frei zu bestaunen. Die Parlamentsdienste bieten bis dahin laufend Führungen durch das Parlamentsgebäude an, die auch auf die Figuren eingehen.

Der unvergessliche Clown Dimitri heisst die Besucherinnen und Besucher vor dem Restaurant ‹Galerie des Alpes› im Bundeshaus willkommen. 19 andere Figuren der Aktion #WOODVETIA für mehr Schweizer Holz sind an sorgfältig ausgewählten Plätzen im ganzen Gebäude verteilt.
Bild Bruno Augsburger, Zürich, für #WOODVETIA

 

 

Vor der Frühjahrssession in Bern haben die 20 Holz-Kunstwerke der Aktion #WOODVETIA für mehr Schweizer Holz im Bundeshaus Position bezogen (Lignum Journal online vom 27.2.2018). So begegnete das Anliegen, für das die 20 Persönlichkeiten gemeinsam einstehen, den eidgenössischen Parlamentarierinnen und Parlamentariern drei Wochen lang auf Schritt und Tritt: Machen wir etwas aus dem Holz, das in Fülle in unseren Wäldern heranwächst!

 

Auch das Publikum kann die staunenswerten Figuren des Künstlers Inigo Gheyselinck an diesem symbolträchtigen Ort aus nächster Nähe erleben: Die Parlamentsdienste bieten laufend kostenlose Führungen durch das Bundeshaus an, auch für Gruppen. Diese gehen auch auf die Holzfiguren ein. Wer sich lieber seine eigene Route zusammenstellt, wartet den 28. April ab: Dann ist das Bundeshaus an einem Tag der offenen Tür frei von 9 bis 16 Uhr zugänglich.

 

Nationalrats- und Ständeratssaal, die Kuppelhalle sowie die berühmte Wandelhalle können an diesem Tag ohne Voranmeldung besichtigt werden. Ausserdem haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich in der eleganten Cafébar im ehemaligen Zeitungszimmer zu stärken, welche eigens zu diesem Anlass geöffnet wird. Parlamentsführerinnen und -führer stehen bereit, um Auskunft zu geben über die Geschichte und die Architektur des Gebäudes und das politische System der Schweiz – und natürlich auch über die #WOODVETIA-Statuen.

 


Links www.woodvetia.ch | www.parlament.ch