Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Wem gehören die Mietwohnungen in der Schweiz?

2019 waren schweizweit 49% der rund 2,2 Millionen Mietwohnungen Eigentum von Privatpersonen, und etwa 8% waren im Besitz von Wohnbaugenossenschaften. Es zeigen sich grosse regionale Unterschiede in den Eigentumsverhältnissen. Und es gibt auch Verschiebungen: Während fast 70% der vor 1946 gebauten Mietwohnungen im Besitz von Privatpersonen sind, gehören solchen nur noch 38% der nach 2000 erstellten Mietwohnungen.

Eigentümertyp der Mietwohnungen
2019 kumuliert über vier Quartale
Grafik Bundesamt für Statistik 2020

 

 

Der Anteil Mietwohnungen im Besitz von Privatpersonen liegt gemäss den Zahlen von 2019 im Tessin mit rund zwei Dritteln (69%) deutlich höher als in den anderen Grossregionen. Am tiefsten ist dieser Anteil in den Grossregionen Zürich (44%) und Genferseeregion (44%). Der Anteil Mietwohnungen im Besitz von Wohnbaugenossenschaften lag in der Grossregion Zürich mit 16% am höchsten.

 


Link www.bfs.admin.ch