Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Wald-Innovationsforum in Berlin

Am 9. Oktober findet in Berlin das ‹Erste Forst-, Holz-, Papier- und Wald-Innovationsforum – Bauen & Wohnen mit Holz› statt. Es will Technologien, Innovationen, Forschungsvorhaben und Start-ups des Sektors aus dem In- und Ausland vorstellen und helfen, Unternehmer und Kapitalgeber zusammenzuführen.

‹Wir sind keine 'Konferenz' mit Politiker-Statements. Wir bringen Innovatoren mit Investoren und Anwendern zusammen. Unsere Veranstaltung deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab, einschliesslich grüner und Bio-Technologie und Trends wie Indoor-Farming, Roof Gardening, Fassadenbegrünung. Das Spektrum reicht bis hin zu Internetportalen zum Thema Wald, Digitalisierung in der Forstwirtschaft und Ideen für Jagd und Wild›, erklärt die treibende Kraft hinter dem Projekt, Ulf Leonhard.

 

Leonhard ist Eventveranstalter und passionierter Jäger. Der Matchmaker hat in den letzten Jahren unter anderem die Formate ‹Nicht ohne meine Bank?!› und ‹Spitze bleiben› entwickelt und zahlreiche Veranstaltungen im In- und Ausland organisiert. Warum nun Wald und Holz? ‹Na ja, da schlagen meine grünen Gene durch – mein Vater und mein Grossvater waren beide Forstleute; ich bin in einem Forsthaus – so wie man sich dies vorstellt – aufgewachsen›, sagt Leonhard.

 

Vor allem aber sieht Leonhard im Sektor Wald und Holz für ein Wagniskapital-Forum Potential . ‹Für mich ist der Wald Dreh- und Angelpunkt einer intakten Industrie-Gesellschaft. Die deutsche Forst- und Holzwirtschaft bietet mehr Jobs als die deutsche Automobilindustrie! Holz ist die Grundlage für eine Vielfalt von Industrien – und Grundlage auch für Hightech-Entwicklungen wie Biokraftstoffe, Bioverbundwerkstoffe und vieles mehr› sagt Leonhard.

 


Link www.wald-innovativ.de