Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Vergabemonitor für die Bauwirtschaft mit ersten Resultaten

Das revidierte und zwischen Bund und Kantonen harmonisierte Beschaffungsrecht ist ein Meilenstein für die Bauwirtschaft. Bauenschweiz hat mit Mitgliedsverbänden ein digitales Vergabemonitoring ins Leben gerufen, das die Umsetzung dieses Kulturwandels analysiert. Jetzt ist ein erster, breiter Vergabemonitor online verfügbar. Damit liegt eine datenbasierte Einsicht in die Praxis der öffentlichen Ausschreibungen aus Sicht der Bauwirtschaft vor.

Bild bauenschweiz

 

Neu geht der Zuschlag statt an das ‹wirtschaftlich günstigste› an das ‹vorteilhafteste› Angebot. Die Qualitätskriterien werden gegenüber dem Preiskriterium deutlich gestärkt. Das von Bauenschweiz und verschiedenen Mitgliedsverbänden initiierte Vergabemonitoring soll die Umsetzung dieses Kulturwandels anhand einer zeitnahen, datenbasierten und übergeordneten Analyse der Ausschreibungen messen. Kernstück ist eine digitale Plattform, welche Beschaffungsdaten von der Ausschreibeplattform simap.ch abgreift, in statistisch verwertbare Indikatoren umwandelt und in einem Quartalsbericht öffentlich publiziert.

Die erste Analyse zeigt, dass die neuen Instrumente des Beschaffungsrechts vermehrt, aber erst bescheiden in den Praxisalltag der Vergabebehörden Eingang finden. Die Bedeutung von Qualität und Innovation als Zuschlagskriterien hat besonders auf Bundesebene stark zugenommen. Teilweise, aber noch deutlich schwächer folgen Kantone und Gemeinden dieser Entwicklung.

Die Möglichkeit, neu den Preis zu gewichten, wird noch kaum angewendet. Die Verlässlichkeit des Preises wird erst bei 0,33% der publizierten Ausschreibungen als Zuschlagskriterium benutzt. Nachhaltigkeitskriterien finden in Zuschlagskriterien mit 2–4% verhältnismässig selten Erwähnung, auch wenn sich der Anteil seit Inkrafttreten der Revision fast verdoppelt hat. Auffällig ist, dass bei den Kantonen die Erwähnung von Nachhaltigkeitskriterien seit knapp drei Jahren rückläufig ist.


Links Vergabemonitor für das 3. Quartal 2022 (PDF, 1.12 MB) | www.bauenschweiz.ch