Unternehmenstag Holz Biel mit Rekordteilnahme

Der 13. Unternehmenstag Holz Biel als Treffpunkt für Arbeitgeber und künftige Kaderleute der Holzwirtschaft verzeichnete im April einen neuen Rekord: 70 Firmen präsentierten auf der Kontaktplattform die Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen. Das spiegelt die hohe Nachfrage nach gut ausgebildeten Nachwuchskräften.

Bild BFH-AHB

 

 

Key Speaker der Veranstaltung war Mike Kurt, Welt- und Europameister sowie dreifacher Olympiateilnehmer in der Disziplin Kanuslalom im Einer-Kajak. In seinem Referat sprach der Präsident von Swiss University Sports und Mitbegründer der erfolgreichen Crowdfunding-Plattform ‹I believe in you› AG über seine persönlichen Erfahrungen und die Parallelen zwischen Sportlern und Unternehmern.

 

In beiden Welten sei es zentral, sich permanent weiterzuentwickeln, aus Niederlagen zu lernen und zu versuchen, die relevanten Erfolgsfaktoren optimal zu beeinflussen. Sein Fazit für Sportlerinnen und Sportler wie für Berufsleute: ‹Spitzenleistung verlangt sowohl Eigeninitiative als auch Eigenverantwortung mit klaren Zielen und die nötige Portion Mut.›

 

Im umfangreichen Rahmenprogramm konnten die Studierenden unter anderem konkrete Tipps für ihre Lebensläufe einholen, Vorstellungsgespräche auf Deutsch, Französisch und Englisch trainieren und von einem professionellen Fotografen ein Porträtfoto machen lassen. Vor allem aber bot die Veranstaltung viel Raum für persönliche Gespräche zwischen Unternehmensvertretern und Studierenden.

 


Link www.bfh.ch/ahb