Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Ungebremster Einfamilienhaus-Boom

Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern ist im Hoch. Mit über 34000 ausgeschriebenen Einfamilienhäusern sind knapp 6000 Objekte mehr verfügbar als noch im Jahr 2015 (+17%). Gleichzeitig ist die durchschnittliche Insertionszeit auf Schweizer Online-Immobilienportalen trotz des höheren Angebotes auf 81 Tage gesunken – 2016 waren es noch 104 Tage.

Wohnmodell mit ungebrochener Anziehungskraft: das Einfamilienhaus
Bild Renggli, Sursee
 

 

In der Region Zürich gehen die Häuser am schnellsten weg (nach 48 Tagen), während die Einfamilienhäuser in den Regionen Waadt/Wallis (90 Tage) und Tessin (92 Tage) fast doppelt so lange inseriert werden müssen. Als einzige Region zeigte die Ostschweiz eine Zunahme der Insertionszeit um drei auf 67 Tage, wobei dieser Wert weiterhin deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt lag. Dies zeigt die Online Home Market Analysis von homegate.ch in Zusammenarbeit mit dem Swiss Real Estate Institute der Hochschule für Wirtschaft Zürich.

 

Peter Ilg vom Swiss Real Estate Institute sieht drei Gründe für diese Entwicklung: ‹Erstens fiel 2018 das gesamtwirtschaftliche reale Wachstum mit 2,5% so hoch aus wie seit acht Jahren nicht mehr. Zweitens haben sich die Befürchtungen, dass die Zeit der Negativzinsen bald zu Ende geht, verflüchtigt. Die ausserordentlich tiefen Hypothekarzinsen bleiben noch länger bestehen. Drittens ist Sparen aufgrund der tiefen Zinsen nach wie vor uninteressant.›

 

Die mit Abstand höchsten durchschnittlichen Preise für Einfamilienhäuser wurden erneut in der Region Genf verlangt. In den suburbanen Gemeinden dieser Region wurde ein Quadratmeter Wohnfläche im Durchschnitt für CHF 10300.– angeboten (2017: CHF 10200.–). Gut die Hälfte, rund CHF 5600.–, kostete der Quadratmeter im Berichtsjahr in den Agglomerationsgürteln in den Städten der beiden preiswertesten Regionen, Espace Mittelland und Ostschweiz.

 


Links www.homegate.ch | www.swissrei.ch